Daumendrücken für Chemnitz

Die MBC Junior Sixers haben in der Nachwuchs Basketball Bundesliga alle Hände voll zu tun mit der Verteidigung ihres vierten Tabellenplatzes, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Am Sonntag sind sie im letzten Heimspiel der Hauptrunde ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Nürnberg Falcons BC beinahe schon zum Siegen verdammt, wollen sie nicht zulassen, dass Crailsheim eben diesen vierten Platz noch abstaubt, den der MBC fast die gesamte Saison über innehat. Für die MBC Jungwölfe geht es am Sonntag in Gotha um die letzte Gelegenheit, doch noch ein Spiel der Hauptrunde zu gewinnen. Und der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf muss im Spitzenspiel beim TSV Neustadt temps Shooters antreten.

Niklas Benndorf  (r.) nutzt den Weg, den ihm Lukas Scholz freiblockt. Beide werden auch gegen Nürnberg am Sonntag alles geben . Foto: Simon-Werbung

Die Fans der MBC Junior Sixers können am Sonntag zwei Dinge tun. Erstens können sie anderthalb Stunden vor Beginn der Partie gegen Nürnberg schon mal die Daumen für die Niners Academy Chemnitz drücken. Denn der Tabellenzweite tritt in Crailsheim an und könnte stark genug sei, Crailsheims Angriff auf den Play-off-Platz vorerst zu stoppen. Zweitens können die Fans in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle, Robert-Koch-Straße, ab 15 Uhr für Stimmung sorgen, um das letzte Heimspiel zu einem erfolgreichen zu machen. Allerdings hat Cheftrainer Darren Stackhouse voraussichtlich nicht seine Bestbesetzung zur Verfügung. Zwar ist Ralph Hounnou wieder mit dabei, aber wegen Verletzung und Krankheit gibt es ein Besetzungsproblem auf der Aufbauspielerposition. Und das gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter, bei dem „die Starting Five komplett auf Pro-A-Niveau spielt“, sagt Stackhouse. Es sei die beste Mannschaft der gesamten NBBL, meint er. Allerdings hatten sich seine Schützlinge im Hinspiel wacker geschlagen, nur knapp mit 56:64 verloren. „Wenn wir etwas erreichen wollen, dann müssen wir über 40 Minuten kämpfen und mit hoher Intensität spielen“, sagt Stackhouse. Nach diesem Wochenende hat seine Mannschaft noch zwei schwere Auswärtsspiele in Chemnitz und in Würzburg vor der Brust, ehe für die Play-offs abgerechnet wird.

So kurios es klingt, eben diese Play-offs haben die MBC Jungwölfe bereits erreicht, obwohl sie nach guter Vorrunde bislang kein Spiel der Hauptrunde gewonnen haben. Am Sonntag haben sie um 12.30 Uhr in Gotha allerdings die letzte Gelegenheit dazu. Die Ausschreibung der JBBL sichert allen Teilnehmern der Hauptrunde ein Play-off-Duell zu. Das werden die Jungwölfe aller Voraussicht nach gegen den dritten der Hauptrundengruppe eins bestreiten, die Piraten Hamburg. Die schätzt Cheftrainer Marcus Brambora übrigens ähnlich stark ein wie die Berliner Mannschaften, mit denen es die Jungwölfe zuletzt zu tun hatten.

In der Mission Aufstieg in die Zweite Bundesliga ProB geht es am Samstagabend um 19.30 Uhr für den MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf schon fast um alles. Nach der überraschenden Heimniederlage vor zwei Wochen gegen den VfL Stade liegt Verfolger TSV Neustadt temps Shooters mit zwei Niederlagen in Schlagdistanz zum Tabellenführer Sandersdorf und will dafür sein Heimspiel gegen die Sixers nutzen. Für den Ausrutscher gegen Stade ist andererseits Wiedergutmachung angesagt für die Truppe von Cheftrainer und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl, um das Saisonziel nicht zu gefährden, für das auch der MBC mit dem Einsatz von bis zu vier Doppellizenzspielern eine ganze Menge beigetragen hat. Im Hinspiel hatten die Sandersdorfer den Gegner mit 81:69 bezwungen.