David gegen Goliath beim Care for Climate Game

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und hält bereits das erste sportliche Highlight bereit: das Care for Climate Game gegen den FC Bayern München am Sonntag ab 17:30 Uhr in der Arena Leipzig. Und dabei kommt es zum Duell „David gegen Goliath“, denn die Süddeutschen spielen bislang eine fabelhafte Basketball-Saison. Doch das bedeutet keineswegs, dass der Aufsteiger und Underdog chancenlos ist.

Marcus Hatten war beim Sieg gegen den FC Bayern München 2016 mit dabei.

Wir drehen die Zeit um 22 Monate zurück und schreiben den 6. März 2016. Den Wölfen wurden damals im Vorfeld ebenfalls wenige Chancen zugesprochen. Und dann kam alles anders. Unvergessen ist der 93:90-Sensationssieg gegen den Ligakrösus beim letzten Aufeinandertreffen. Die Zuschauer erlebten damals atemberaubende Spannung bis zur letzten Minute, krachende Dunks und Nervenkitzel pur, dazu eine mitreißende Atmosphäre.

Und nun wollen die Mitteldeutschen erneut den großen Favoriten zum Wanken bringen. Bis auf eine Niederlage war das Gästeteam um Trainer Aleksandar Djordjevic in der aktuellen Saison bislang immer souverän und ging 15 Mal als Sieger vom Parkett. Lediglich gegen s.Oliver Würzburg gab es gleich Mitte Oktober einen Ausrutscher.

Neben dem regulären Spielbetrieb in der easyCredit Basketball Bundesliga kommt für den Tabellenführer noch die Teilnahme am internationalen Wettbewerb Eurocup hinzu. Dort blieben die Münchner bis auf einen Patzer beim italienischen Team Grissin Bon Reggio Emilia ungeschlagen in der Vorrundengruppe B und zogen so als Tabellenführer der Gruppe ins Feld der Top 16 ein. Das erste Auswärtsspiel führte die Bayern am 2. Januar nach Turin, wo sie ihre erst zweite Niederlage in der bisherigen Eurocup-Saison kassierte. Durch die Doppelbelastung ist die aktuelle Leistung des Spitzen-Teams umso stärker einzuschätzen.

Einen Super-Transfer tätigte der Tabellenführer im Sommer, der nicht den Kader direkt betraf. Mit Daniele Baiesi wurde der Sportdirektor vom Serienmeister aus Bamberg nach München geholt. Und die Erfolgssträhne seit Saisonbeginn belegt, dass mit seiner Verpflichtung alles richtig gemacht wurde. So holten die Süddeutschen mit Maik Zirbes und Devin Booker zwei Top-Center, für den Spielaufbau wurde mit Stefan Jovic ein weiterer Spitzenspieler verpflichtet. Letzterer zog sich Mitte November eine Handverletzung zu, nach seiner Rückkehr schlug erneut das Verletzungspech zu, diesmal am Fuß. Topscorer des tiefen und ausgeglichenen Kaders ist US-Center Devin Booker, der 12,1 Punkte und 4,4 Rebounds im Schnitt auflegt. Ihm folgen die Flügelspieler Vladimir Lucic (11,2 PPG), Reggie Redding (10,9 PPG), Milan Macvan (10,7 PPG) sowie die beiden Guards Nihad Djedovic (10,6 PPG) und Jared Cunningham (10,4 PPG).

An der Seitenlinie steht seit 2016 der serbische Erfolgstrainer Aleksandar „Sasa“ Djordjevic. Er ist u.a. verantwortlich für serbisches Olympia-Silber 2016 und wurde 2008 in die Liste der „50 bedeutendsten Persönlichkeiten des europäischen Basketballs“ aufgenommen.

„Ich habe von der Atmosphäre in der Arena gehört und bin sehr gespannt darauf. Außerdem ist es mir eine Freude, gegen eine weltweit bekannte Marke wie den FC Bayern München zu spielen. Ich kenne den Club sehr gut. Der Trainer ist eine jugoslawische Basketball-Legende, der meine Kindheit sehr geprägt hat mit seinen Erfolgen in der Nationalmannschaft damals. Spieler wie Macvan, Lucic oder Zirbes habe ich mehrfach mit meinem früheren Team als Gegner gehabt und alle sind sehr erfahrene, talentierte Spieler, die Basketball auf einem hohen Niveau spielen. Mit den weiteren US-Amerikanern und den deutschen Spielern zählen sie in dieser Saison zu den Favoriten im Eurocup und in der easyCredit BBL. Uns muss bewusst sein, dass wir der Underdog in dieser Begegnung sind. Wenn wir so lang wie möglich mithalten wollen, müssen wir über unser Maximum hinauswachsen, hochkonzentriert sein und an uns glauben. Es wird nicht einfach, denn die Münchner schlagen ihre Gegner im Schnitt mit 20 Zählern. Wir werden alles geben, ihnen das Leben schwer zu machen“, so Igor Jovovic vor dem Spiel.

Umrahmt wird das Spiel mit einem bunten Programm. Im Foyer der Arena Leipzig stellen sich mehrere Unternehmen unter dem Motto „Care for Climate“ vor, darunter Hauptsponsor Puraglobe, Premium-Sponsor MITGAS, die Deutsche Bahn und Solarplatz. Vor dem Spiel und in der Halbzeitpause tritt die Acro-Dunker Gruppe Team Supreme auf, welche von Wölfe-Partner IK Hofmann präsentiert wird. Neben dem MBC Danceteam tanzen in der dritten Viertelpause auch die Cheerdancer aus Hohenmölsen. Die Rhythmusgruppe des Goethegymnasiums Weißenfels sorgt für zusätzliche Stimmung.

Kurzentschlossene haben bis zum 07.01.2018 um 9 Uhr noch die Möglichkeit, über den Onlineverkauf im System Etix Karten zu erwerben. Danach können Tickets nur noch an der Abendkasse gekauft werden.

Veröffentlicht in News