Der Aufstiegsheld kehrt zurück – Andrew Warren wieder ein Wolf

Der Mitteldeutsche Basketball Club holt US-Guard Andrew Warren zurück in den Kader. Der 1,96 Meter große Swingman war Topscorer des letztjährigen Pro-A-Meisterkaders und kommt vom japanischen Team Cyberdyne Ibaraki Robots zurück nach Deutschland. Ermöglicht wurde das Engagement durch zusätzliche Sponsoringerlöse vom Edeka-Center Weißenfels und weiteren Partnern.

Andrew Warren ist zurück beim MBC.

„Unsere Türen werden wir für die Zukunft offenhalten. Man sieht sich meistens ja zweimal im Leben“, verabschiedete MBC-Geschäftsführer Martin Geissler Mitte Juli Andrew Warren. Ein halbes Jahr später wird das wahr, was kaum einer zu hoffen wagte: der Vorjahres-Topscorer wird wieder ein Wolf.

Im Sommer schloss sich Warren dem japanischen Zweitligisten Cyberdyne Ibaraki Robots an. Da dort aber nur ein ausländischer Spieler auf dem Parkett stehen darf, erhielt der 1,96 Meter große Spieler nur knapp 15 Minuten Einsatzzeit pro Partie. Die restlichen 25 Minuten gingen an seinen großen Teamkollegen. In seiner Spielzeit überzeugte der US-Boy im Schnitt mit 9,6 Punkten pro Partie. „Andrew hat unseren und wir seinen Werdegang genau verfolgt. Die Bereitschaft zurückzukehren war sofort da. Ich bin mir sicher, dass er uns an beiden Enden des Spielfeldes mehr Aggressivität verleiht, vor allem in der Defense. Einige unserer Sponsoren, allen voran das E-Center Weißenfels, haben diese Verstärkung möglich gemacht. Wir sind sehr dankbar dafür, denn wir sehen ihn als wichtiges Puzzleteil für unseren Klassenerhalt“, erklärt Martin Geissler. Claudia Zeidler, Inhaberin des E-Centers Weißenfels, freut sich sehr über die Rückkehr des Topscorers. „Der MBC ist auf uns zugekommen und da wir die Wölfe und generell die Region gern unterstützen, war es für uns keine Frage. Wir sind von Andrews Leistung aus dem letzten Jahr sehr überzeugt und sind uns sicher, dass seine Verpflichtung ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt ist.“

Sportlich überzeugte der US-Amerikaner im letzten Jahr auf ganzer Linie. Mit 17,5 Punkten und 3,1 Assists im Schnitt bei durchschnittlich rund 29 Minuten auf dem Parkett war Warren erfolgreichster Werfer der Wölfe und damit einer der Leistungsträger der Pro-A-Meisterschaft. Und mit seiner Leistung brach der 30-Jährige Rekorde: Im Spiel gegen Ehingen versenkte er satte neun Distanzwürfe, kam dabei auf eine Trefferquote von 69 %. Damit stellte er den Pro-A-Rekord von Ex-Wolf Wayne Bernard in den Schatten. Bei den Wölfen fiel der Profisportler aber nicht nur als hervorragender Schütze (51% Dreierquote bei 225 Versuchen) auf, sondern auch durch seinen guten Charakter und seine große Erfahrung. Seine bisherige Karriere trieb den in Indianapolis geborenen Spieler schon nach Australien, Italien, Zypern, Neuseeland, Argentinien, Estland, Kosovo und zuletzt nach Japan. Außerdem stand Warren sehr erfolgreich in der starken NBA-Entwicklungs-Liga auf dem Parkett, wurde 2015 mit den Santa Cruz Warriors sogar D-League-Champion.

„Ich bin wirklich sehr froh, zurück beim MBC und in Weißenfels zu sein. Die Situation in Japan hat einfach nicht gepasst, aber glücklicherweise hat Martin mich kontaktiert und mir ein Angebot gemacht. Ich möchte dem Team beim Ziel Klassenerhalt behilflich sein. Ich danke Martin und Igor für die Möglichkeit, hier für den MBC und in der easyCredit BBL spielen zu dürfen. Nun kann ich es kaum erwarten, in die Halle zu gehen, mit dem Team zu trainieren und hart zu arbeiten“, so Andrew Warren bei seiner Ankunft.

„Die Zuschauer kennen Andrew schon vom letzten Jahr, wo er ein wichtiger Spieler für uns war. Er wird keine lange Zeit benötigen, um unsere Systeme zu verstehen und wird sich schnell ins Team einfügen können. Auf seinen Schultern lastet nicht viel Druck, denn das ganze Team muss jetzt einfach besser spielen und Andrew wird uns sehr hilfreich dabei sein“, so Igor Jovovic über seinen altbekannten Neuzugang.

Beim MBC wird der Rückkehrer bis zum Saisonende die Trikotnummer 21 tragen und soll am Samstag in Berlin bereits eingesetzt werden.

Veröffentlicht in News