Der Dreifachsieger

Für die MBC Junior Sixers stehen die Chancen im Kampf um einen der begehrten Play-off-Plätze der Nachwuchs Basketball Bundesliga immer besser. Mit einem 75:60-Sieg auswärts bei den OETTINGER Rockets Gotha haben die Jungs von Headcoach Darren Stackhouse am Sonntag Platz vier in ihrer Hauptrundengruppe drei gefestigt. MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf zieht mittlerweile nahezu ungestört seine Kreise in der 1. Regionalliga Nord und kam am Samstagabend gegen die TSG Bergedorf zu einem deutlichen 95:62-Sieg. Damit haben sie die zwölf Spiele der Hinrunde ungeschlagen beendet und Kurs auf den Aufstieg.

Michel Radestock zieht zum Korb, seine Teamkameraden Lukas Scholz (l.) und Sven Papenfuß beobachten die Aktion. Foto: Simon Werbung

Gleich dreimal konnte am Wochenende einer aus dem Nachwuchspersonal des Mitteldeutschen Basketball Clubs jubeln. Michel Radestock, der ursprünglich vom USV Halle kam, mit dem der MBC im Nachwuchsbereich zusammenarbeitet, war in drei Teams eingesetzt und beendete alle drei Spiele mit seinen Teamkameraden als Sieger: Mit den BSW Sixers II war er am 108:102-Overtime-Sieg beim anderen Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels beteiligt und mit den BSW Sixers Sandersdorf am Sieg gegen Bergedorf. Denn vielleicht wichtigsten Sieg feierte er am Sonntag jedoch mit den MBC Junior Sixers in Gotha. Denn damit gelang es, Platz vier in der Hauptrundentabelle zu sichern. Zwölf Punkte trug Radestock dazu bei. Der 16-Jährige, der gerade im November Geburtstag hatte, erzielte zudem 21 Punkte für die Sixers II. Bei der Regionalligamannschaft blieb er zwar trefferlos, holte aber in seinen knapp fünf Minuten Spielzeit zwei Rebounds, einen Steal und gab eine Korbvorlage.

Cheftrainer Stackhouse: „Das war eine große Chance für ihn, dass er auch in der ersten Mannschaft der Sixers spielen konnte. Er war dann vielleicht ein wenig müde, hat aber gut gekämpft. Ich glaube, es tut seiner Entwicklung gut, dass er auf diesem Niveau spielen konnte.“ Auch MBC-Nachwuchsleiter und Sixers-Headcoach Tomas Grepl lobte die Einstellung des jungen Spielers, „aber er muss sich noch in der Defensivarbeit verbessern“. Jedenfalls hatte das NBBL-Team alles hineingelegt in das Spiel in Gotha und den Gegner innerhalb von zwei Woche zweimal geschlagen. Stackhouse hatte sich Chancen ausgerechnet, allerdings auch auf die Stärken der Gothaer verwiesen, bei denen der vor 14 Tagen nicht eingesetzte estnische Spieler Kristian Kullamäe 25 Punkte machte. Aber die MBC Junior Sixers legten vor allem im letzten Viertel einen Auftritt hin, dem Gotha nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Mit 28:11 entschieden sie die letzten zehn Minuten für sich, nachdem Gotha am Ende des dritten Viertels noch 49:47 geführt hatte.

„Wir haben oft in den zurückliegenden Spielen gerade im letzten Viertel eine gute Leistung gezeigt“, sagte Stackhouse. Ein Grund dafür ist, dass der Trainer trotz des Ausfalls von Yannick Hennelotter auf eine große Rotation mit elf Spielern zurückgreifen konnte. „Gotha hatte mit einer kleineren Rotation gespielt und zum Schluss offenbar nicht mehr genug Kraft“, sagte Stackhouse. In seinem Team punkteten mit Franz Veit, Nikolas Susa, Sven Papenfuß, Michel Radestock und Lukas Scholz gleich fünf Spieler zweistellig.  „Ich bin stolz auf die Mannschaft, denn es ist zum ersten Mal in der Geschichte des MBC, dass das Team nach der Hinrunde in der NBBL auf einem vierten Platz steht“, erklärte der Trainer.

Eine ebenso positive Bilanz für die Hinrunde kann Tomas Grepl für die BSW Sixers Sandersdorf ziehen. „Dass wir nach zwölf Spielen ungeschlagen sind, war vor Saisonbeginn nicht abzusehen. Wir hatten nur fünf oder sechs Trainingseinheiten, bevor es losging. Ich bin zufrieden mit dem, was die Mannschaft gezeigt hat, auch wenn ich weiß, dass wir sogar noch besser spielen können“, sagte Grepl. Beim Sieg über Bergedorf zeigten sich nicht zuletzt die MBC-Jungprofis von ihrer besten Seite. Eimantas Stankevicius, Jonas Niedermanner, Benedikt Turudic und Ferenc Gille holten 56 der 95 Punkte und 25 der 47 Rebounds. Stankevicius war mit 27 Punkten, acht Rebounds, fünf Vorlagen und drei Steals Mann des Spiels. Turudic brachte das Kunststück fertig, in lediglich rund 15 Minuten Spielzeit seine 18 Punkte und ebenfalls acht Rebounds zu sammeln. Und da sich auch Aufbauspieler Luka Petkovic, dessen Einsatz wegen Verletzung auf der Kippe stand, mit elf Punkten und sieben Assists fit meldet, stand der makellosen Bilanz der Sixers für die Hinrunde nichts mehr im Wege.

Ferenc Gille hatte übrigens, bevor er am Abend mit den Sixers spielte, am Samstagnachmittag noch für den SSV Einheit Weißenfels 32 Punkte in der Oberliga Sachsen-Anhalt markiert, was dennoch nicht für einen Sieg gegen die Sixers II reichte. Nach Verlängerung unterlagen die Weißenfelser mit 102:108, unter anderem, weil auf Seite der Sixers II Alexander Helten ebenfalls 32 Punkte sammelt, ehe der 19-jährige ehemalige NBBL-Spieler des MBC am Abend gemeinsam mit Gille in der Regionalliga auflief.

MBC Junior Sixers: Summers, Büttner, Veit (13 Punkte/5 Assists), Benndorf (8), Susa (13/6 Rebounds), Schirrmacher (4), Papenfuß (11/7 Rebounds/6 Assists), Gleau, Radestock (12/6 Rebounds), Schlaug (2), Scholz (12/5 Rebounds).

BSW Sixers: Stankevicius (27 Punkte/8 Rebounds/5 Assist/3 Steals), Radestock, Gille (2), Helten (3), Williams (9), Herrmann (1), Scholz (3), Tyrna (8/7 Rebounds), Niedermanner (11/8 Rebounds), Veit (2), Turudic (18/8 Rebounds), Petkovic (11/7 Assists).

SSV Einheit: Gille (32), Höer (8), Huth (2), Krüger (13), Kudrisch (6), Reichardt (24), Schäffel (7), Scheiding (2), Stops, Thiem (8);

Sixers II: Daggau (12), Gleau (12), Helten (32), Luster (5), Pabst (4), Pung, Radestock (21), Schlaug (9), Simon (4), Streißenberger (9).