Der Hauptstadtclub am Sonntag zu Gast im Wolfsbau

Schon am Sonntag steht das nächste Heimspiel der Wölfe an, das Top-Spiel gegen ALBA BERLIN. 15 Uhr ist Sprungball in der Stadthalle Weißenfels, die Begegnung wird präsentiert von MBC-Premiumsponsor MITGAS und bietet ein buntes Rahmenprogramm. Ab 13:30 Uhr gibt Social-Media-Star „Typisch Kassii“ eine Autogrammstunde im Foyer des Wolfsbaus.

Djordje Drenovac will mit dem MBC am Sonntag ALBA BERLIN im Wolfsbau ärgern.

Bereits zum zweiten Heimspiel empfangen die Wölfe mit ALBA BERLIN eine erste Hausmarke der easyCredit Basketball Bundesliga. Nach dem Viertelfinal-Aus in den Play-Offs 2017 folgte im Sommer eine große Umstrukturierung. Herausragend ist dabei die Besetzung des Trainerpostens. Hierfür engagierte man den Spanier Alejandro „Aito“ Garcia Reneses, der die spanische Basketballgeschichte der letzten drei Jahrzehnte mitbestimmte. Die 70-jährige Trainerlegende soll wieder mehr Erfahrung an die Seitenlinie der Berliner bringen, aus seiner Vita spricht der Erfolg. „Aito“ ist für die Entwicklung junger Talente bekannt, was sich im aktuellen Kader des Hauptstadtclubs zeigt.

Neben den Veränderungen auf der Trainerbank gab es auch in der Mannschaft selbst einen großen Wechsel. Mit Dennis Clifford sicherten sich die Berliner Verantwortlichen die Dienste eines Allstars der starken NBA-Entwicklungsliga. Der 2,16 Meter-Riese ging im letzten Jahr für die Santa Cruz Warriors auf Korbjagd, seiner ersten Station als Basketballprofi. Im Farmteam der Golden State Warriors überzeugte er mit 11,9 Zählern und 8,1 Rebounds im Schnitt. In seinem ersten Pflichtspiel für ALBA BERLIN kam der US-Hüne auf 13 Punkte und fünf Abpraller. Topspieler des ersten Spieltages der Albatrosse war Marius Grigonis. Der Litauer ragte gegen ratiopharm ulm mit 20 Zählern heraus. Mit dem 23-Jährigen gelang den Berlinern die Verpflichtung eines amtierenden Finals-MVPs der abgelaufenen Champions-League Saison, welche er mit Iberostar Tenerife gewinnen konnte. Außerdem war Grigonis als Teil der litauischen Nationalmannschaft im Sommer bei der Europameisterschaft unterwegs, schied jedoch im Achtelfinale gegen Griechenland aus.

Ebenfalls im Auge behalten sollte man Power Forward Luke Sikma, der vom spanischen Meister Valencia nach Deutschland wechselte und nun zwei Jahre in der Hauptstadt seine Basketballschuhe schnüren wird. Identifikationsfigur Niels Giffey hingegen geht nun schon das vierte Jahr in Folge im ALBA-Dress auf Korbjagd. Im letzten Jahr kam der Small Forward im Schnitt auf 8,1 Punkte in rund 21 Einsatzminuten.

MBC-Coach Igor Jovovic hat für die Berliner viel Respekt übrig: „ALBA ist einer der Giganten der Liga. Das Team wurde im Sommer komplett umgebaut und mit Aito Garcia Reneses wurde ein besonders erfahrener Trainer verpflichtet. Im ersten Spiel gegen Ulm hat sich gezeigt, wie schwierig es ist, gegen die Berliner zu spielen. Wir müssen von Beginn an ein Höchstmaß an Motivation und Energie aufbringen. In der Stadthalle haben wir mit den Fans im Rücken dennoch in allen Spielen eine gute Chance, jeden zu schlagen, auch wenn am Sonntag ein sehr starker Gegner zu Gast ist.“

Umrahmt wird das Topspiel von einem bunten Programm für Groß und Klein. MBC-Premiumsponsor MITGAS präsentiert die Begegnung und im Foyer gibt es einige Mitmach- und Gewinnmöglichkeiten, Popcorn wird ausgegeben und am Basketballkorb kann man seine eigenen Wurffähigkeiten erproben.

Die AOK Sachsen-Anhalt gestaltet ab der Partie gegen die Berliner künftig die Halbzeitaktionen. In einem Wurfspiel sollen so viele Treffer wie möglich erzielt werden, pro Korb spendet die AOK Sachsen-Anhalt 50 € an die Klinikclowns des Vereins Clownsnasen e.V., der Gewinner erhält einen kleinen Preis.

Vor der Partie gibt ab 13:30 Uhr der Social-Media-Star „Typisch Kassii“ eine Autogrammstunde im Foyer.

Veröffentlicht in News