Die Riesen aus Crailsheim kommen

Nach der Weihnachts- und Neujahrspause fliegt der Basketball am Wochenende auch wieder in den Nachwuchs- sowie den unteren Ligen. Die MBC Junior Sixers bekommen es in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am Sonntag um 15 Uhr in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle mit den Crailsheim Merlins zu tun, die MBC Jungwölfe bereits am Sonnabend, 11 Uhr, an gleicher Stelle in der Jugend Basketball Bundesliga- mit dem Team der Gotha Rockets. MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf empfängt Samstag um 18 Uhr in der 1. Regionalliga Nord die Mannschafft von TuS Ebstorf.

Sven Papenfuß (r. – hier im Spiel gegen Bayreuth) ist ein Zwei-Meter-Mann, doch die größten Crailsheimer überragen ihn noch. Foto: Simon-Werbung

Die MBC Junior Sixers werden am Sonntag zu ihrem Gegner aufschauen müssen. Allerdings geht Cheftrainer Darren Stackhouse davon aus, dass das nur in Bezug auf die Körpergröße der Fall sein wird. Aber immerhin, die Crailsheimer haben fünf Spieler, die die Zwei-Meter-Marke übersprungen haben, darunter Benjamin Moser mit 2,13 und Sören-Eyke Urbansky mit 2,14 Meter.  „Es ist die größte Mannschaft in der Liga“, sagt Stackhouse. Nicolas Hennig (2,01) und Sven Papenfuß (2,00) können da nur bedingt mithalten. Der dritte Zwei-Meter-Mann Lukas Scholz (2,01) ist zudem verletzt. Der Angreifer ist am Mittwoch beim Training umgeknickt.

Damit geht das Pech für die Stackhouse-Truppe weiter. „Wir haben in dieser Saison noch kein einziges Mal mit der kompletten Mannschaft spielen können“, sagt der Trainer. Zwar hat Yannick Hennelotter seine Verletzung auskuriert, ist nun aber erkrankt.  Da auch Franz Veit krank ist, fehlen dem Coach beide Aufbauspieler. Dennoch geht er optimistisch an die Sache heran. Für die MBC Junior Sixers spricht, dass sie in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen sind. Die Merlins haben in der Fremde nur einmal bislang gewonnen. „Die Aufgaben der verletzten und kranken Spieler müssen jetzt andere übernehmen, denn wir wollen den fünften Sieg im fünften Heimspiel“, sagt Stackhouse. In den zurückliegenden Partien haben seine Jungs mehrfach bewiesen, dass sie Ausfälle kompensieren können. Das wäre auch insofern wichtig, da die Partie wieder ein direktes Duell um den für die Play-offs notwendigen vierten Platz ist. Crailsheim liegt mit je vier Siegen und Niederlagen auf Platz fünf, der MBC mit fünf Siegen bei drei Niederlagen knapp davor.

Die MBC Jungwölfe haben am Sonnabend um 11 Uhr die Chance, ihren ersten Sieg nach vier Niederlagen in der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga einzufahren. Allerdings wird das gegen die Rockets Gotha alles andere als ein Selbstläufer. Beide Mannschaften sind in der Hauptrunde noch ohne Sieg, trafen aber in der Vorrunde in Gotha schon einmal aufeinander. Dieses Spiel ging mit 67:54 an die Rockets, wurde zudem noch wegen eines unberechtigt eingesetzten Spielers auf MBC-Seite mit 20:0 für den Gastgeber gewertet. Die MBC Jungwölfe haben also durchaus noch eine kleine Rechnung mit den Thüringern offen.  Für beide Mannschaften ist es das letzte Spiel der Hinrunde im Sechserfeld der Hauptrundengruppe zwei. Wer verliert, bekommt die rote Laterne. Das wollen Cheftrainer Marcus Brambora und seine Jungs unbedingt vermeiden. „Wir haben eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen, zumal fast alle Spieler fit und einsatzbereit sind“, sagt Brambora.

Vom Papier her ist die Partie von MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf am Sonnabend um 18 Uhr in eigener Halle eine klare Sache. Denn der ungeschlagene Tabellenführer empfängt die bislang komplett sieglose Mannschaft von TuS Ebstorf zum Auftakt der Rückrunde in der 1. Regionalliga Nord. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Headcoach Tomas Grepl am ersten Spieltag in Ebstorf deutlich mit 78:46 gewonnen.  Alles andere als ein erneuter Sieg wäre sicher eine riesige Überraschung. „Aber sie haben einen neuen Point Guard. Es wird sicher ein schweres Spiel, gerade nach der Weihnachtspause, aber wir wollen es natürlich gewinnen“, erklärt Grepl.

Der zweite Kooperationspartner des MBC, der SSV Einheit Weißenfels, muss beim Tabellenschlusslicht der Oberliga Sachsen-Anhalt Justabs Halle antreten. Im Heimspiel hatten die Weißenfelser, die aktuell auf Platz acht und damit vier Punkte von einem Play-off-Platz um die Landesmeisterschaft entfernt liegen, mit 79:67 einen Sieg eingefahren. Spielbeginn in Halle (Erxleben-Kaserne) ist am Sonntag um 17 Uhr.