Duell um Platz drei

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die MBC Junior Sixers am Sonntag um 15 Uhr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga mit einem echten Kracher weiter. Die Mannschaft von Headcoach Darren Stackhouse trifft auf den TSV Tröster Breitengüßbach. Die Gäste sind aktuell Tabellendritter der Hauptrundenstaffel drei, der MBC auf Platz vier. Theoretisch kann der MBC mit den Oberfranken die Plätze tauschen. Voraussetzung wäre allerdings ein Sieg mit mehr als 16 Punkten Unterschied, denn das Hinspiel hatte die U 19 des MBC mit 70:86 verloren. In der Jugend Basketball Bundesliga empfangen die MBC Jungwölfe um 12 Uhr am Sonntag den Tabellenführer ihrer Gruppe TuS Lichterfelde aus Berlin. Ein weiters Duell mit Berlin gibt es in der 1. Regionalliga Nord, wenn am Samstag um 16 Uhr MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf die zweite Mannschaft von Alba Berlin empfängt.

Intensiven Zweikämpfen wie hier Luis Pabst wollen die MBC Junior Sixers auch gegen Breitengüßbach nicht aus dem Weg gehen. Foto: Simon-Werbung

Gegen Breitengüßbach die Punkte zu Hause zu behalten, das will natürlich die Truppe von Cheftrainer Darren Stackhouse in der NBBL. Die MBC Junior Sixers sind immerhin in dieser Saison bislang zu Hause ungeschlagen. „Das gibt uns natürlich Selbstvertrauen“, sagt Stackhouse. Aber er weist ebenso darauf hin, dass Breitengüßbach seit dem Spieltag vor zwei Wochen seine besten Spieler zur Verfügung hat. Deren Fehlen in vorangegangenen Spielen erkläre, warum die Breitengüßbacher, die in der Nachwuchsarbeit mit dem Deutschen Meister Brose Bamberg kooperieren, schon drei Niederlagen auf dem Konto haben und hinter Nürnberg und Chemnitz nur auf Platz drei der Gruppe liegen. Unter anderem mit dem erstmaligen Auflaufen des 1,96 Meter großen Shooting Guards Nicolas Wolf, der gegen Bayreuth 26 Punkte machte, präsentierte sich das Team gestärkt. „Es wird also ein sehr schweres Spiel“, sagt Stackhouse, zumal er in seinem Kader weiterhin mit Erkrankungen und Verletzungen zu kämpfen hat. Dennoch sieht er dem Vergleich optimistisch entgegen. Gespielt wird in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle.

Die MBC Jungwölfe sind bei ihrem Heimspiel am Sonntag um 12 Uhr, das dieses Mal in der Sandersdorfer Halle ausgetragen wird, in der Außenseiterrolle. „Zu verlieren haben wir in der Begegnung nichts, es gibt keinen Druck für uns“, sagt Cheftrainer Marcus Brambora. Mit TuS Lichterfelde Basketball aus Berlin kommt der ungeschlagene Tabellenführer, der bislang seinen Gegnern im Schnitt 86 Punkte in die Körbe legte. Das wird nur übertroffen von der U 16 von Alba Berlin, die im Durchschnitt 100 Punkte pro Partie einschenken. Das Hinspiel bei TuS Lichterfelde hatten die Jungwölfe mit 37:65 verloren. „Unsere Chance auf einen Sieg ist am Sonntag gering, ich erwarte von meinen Jungs aber, dass sie sich gut aus der Affäre ziehen“, sagt Brambora. Er setzt darauf, dass er seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. Für die jungen Burschen ist das Spiel gegen den Top-Favoriten eine gute Gelegenheit, Charakter zu zeigen und trotz einer allem Anschein nach aussichtslosen Mission das Spiel nicht einfach abzuschenken. Nicht mit dabei ist der 13-jährige Lukas Passarge, der vor einer Woche seinen Einstand in der U16 gegeben hatte. Er spielt in der U-14- Mannschaft von Science City Jena bei einem internationalen Turnier in Lettland.

Ganz und gar nicht aussichtlos ist das Vorhaben des MBC-Kooperationspartners BSW Sixers Sandersdorf, am Samstagnachmittag seine weiße Weste fleckenlos zu halten. Team zwei von Alba Berlin ist in dem Duell der 1. Regionalliga um 16 Uhr zu Gast in der Sandersdorfer Halle. Der Tabellenneunte aus der Bundeshauptstadt hat bislang nur vier seiner 13 Spiele gewonnen. „Aber wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, in Berlin hätten wir beinahe verloren“, sagt Cheftrainer und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl. Da hatten die Berliner nach dem dritten Viertel noch 56:51 geführt, ehe Sandersdorf das Spiel zum 73:67 drehen konnte. „Alba kommt mit vielen jungen Spielern, die nichts zu verlieren haben“, sagt Grepl, der seine Sandersdorfer Spieler alle fit hat und noch auf den Einsatz von MBC-Jungprofis setzt, die eine Doppellizenz haben.

In der Oberliga Sachsen-Anhalt muss der andere Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels am Samstag um 18 Uhr zum BC Anhalt nach Dessau-Roßlau. Auch mit dem wahrscheinlichen Einsatz des Kooperationsspielers Ferenc Gille vom MBC dürfte das beim Tabellenzweiten eine schwierige Aufgabe werden.