Ein Endspiel nach dem anderen

Die MBC Junior Sixers bekommen es am Sonntag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga mit der U-19-Mannschaft von Science City Jena zu tun. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Cheftrainer Darren Stackhouse ihren vierten Tabellenplatz weiter festigen und die Verfolger Crailsheim und eben Jena auf Distanz halten. Damit würde die Teilnahme an den Play-offs immer wahrscheinlicher werden, auch wenn für den MBC danach noch drei schwere Spiele ausstehen. In der Jugend Basketball Bundesliga treten die MBC Jungwölfe bei der dritten Berliner Kraft Higherlevel Berlin an. Die Kooperationspartner des MBC, BSW Sixers Sandersdorf und SSV Einheit Weißenfels, haben an diesem Wochenende spielfrei.

Ole Sievers und seine Mannschaftskameraden wollen in Berlin ein gutes Spiel machen. Foto: Simon-Werbung

Auch der Vergleich mit Jena ist für die Jungs von Darren Stackhouse wieder so etwas wie ein Endspiel. Zwar haben die MBC Junior Sixers auf den fünften Platz ihrer Hauptrundengruppe vier Punkte Vorsprung, aber jeder Ausrutscher macht den Kampf um die Play-off-Plätze wieder schwieriger.  „Es ist klar, dass wir das Spiel gegen Jena gewinnen wollen“, sagt Stackhouse. Und die Voraussetzungen sind für die Mannschaft nicht schlecht. Aufgrund der Schulferien in Sachsen-Anhalt, „konnten wir in der Woche gut trainieren und uns optimal auf das Spiel vorbereiten“, erklärt der Trainer. Lediglich die Leipziger Spieler in den Reihen des MBC konnten jeweils erst nachmittags beziehungsweise abends zum Team stoßen. Zwar wird Stackhouse voraussichtlich weiter auf seinen besten Dreierschützen Michel Radestock verzichten müssen, hat aber ansonsten eine schlagkräftige Mannschaft beisammen. Mit Jena hat der MBC ja auch noch eine kleine Rechnung offen. Am ersten Spieltag unterlagen die Juniors knapp mit 66:72 in Jena. Mittlerweils haben sie die Thüringer aber in der Tabelle hinter sich gelassen. Jena ist derzeit auf Platz sechs. Das Spiel beginnt am Sonntag um 13 Uhr in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle.

Die MBC Jungwölfe, die bislang in ihrer Hauptrundengruppe sieglos sind, nutzen derweil den Ausflug nach Berlin, um sich auf die Play-offs vorzubereiten, auch wenn danach noch ein Spiel in Gotha aussteht. „Dabei wollen wir natürlich Higherlevel alles abverlangen, auch wenn die Mannschaft der klare Favorit ist“, sagt Cheftrainer Marcus Brambora. In der Vorrunde hatten es die Jungwölfe bereits mit der Mannschaft zu tun und nur knapp verloren. In der Hauptrunde gab es dann allerdings im Heimspiel eine deutlichere Niederlage mit 71:94. Für den Auftritt in Berlin sind die personellen Voraussetzungen jedoch nicht die besten. Leistungsträger Ralph Hounnou wird voraussichtlich die NBBL-Mannschaft verstärken. Fehlen werden auch Tim Schmidt und Leander Dalchau. Dafür werden sich die Jungwölfe mit Leistungsträgern aus der U-14-Mannschaft des MBC komplettieren. Lukas Passarge und Malcolm Neufert sollen Erfahrungen in der nächst höheren Altersklasse sammeln. Das Spiel der Jungwölfe in Berlin beginnt um 11.30 Uhr.