Erster Sieg lässt weiter auf sich warten

Zwei Tage vor seinem 16. Geburtstag hat Ralph Hounnou zwar mit 23 Punkten im Spiel der MBC Jungwölfe bei den BG Göttingen Youngsters seine persönliche Bestleistung der Saison erzielt, aber mit einem Sieg konnten er und das Team sich nicht belohnen. Am Ende stand es in der am Sonntagmittag ausgetragenen Partie 85:72 für die Gastgeber. Damit geht das Warten auf den ersten Sieg in der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga für die Mannschaft von Cheftrainer Marcus Brambora weiter. MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf hat dagegen am Samstagabend seinen Siegeszug in der 1. Regionalliga Nord mit einem 91:50 gegen die TSG Westerstede fortgesetzt.

Leander Dalchau (l.) gehörte mit seinen 17 Punkten auch in Göttingen zu den Aktivposten seiner Mannschaft. Foto: Simon-Werbung

Am Schluss fehlte es den MBC Jungwölfen ein wenig an mannschaftlicher Geschlossenheit, um aus Göttingen etwas Zählbares mitzunehmen. „Wir haben bis in das dritte Viertel hinein gut mitgehalten“, resümierte Cheftrainer Marcus Brambora. „Mit zwei glücklichen Treffern mit Ablauf der Angriffszeit konnten sich die Göttinger dann etwas absetzen, was zur Folge hatte, dass es der ein oder andere meiner Jungs zu sehr auf eigene Faust probiert hat“, erklärte Brambora. Positiv mitnehmen könne man aus der Partie, dass die Jungwölfe mit Teams wie Gotha oder Göttingen gleichauf sind, wenn sie als Team funktionieren. Das habe vor allem im zweiten Viertel sehr gut geklappt, als die Jungwölfe den Rückstand aus dem ersten Viertel (16:24) durch ein 21:15 fast wettgemacht hatten. Auch im dritten Viertel habe es bis zu den zwei glücklichen Treffern gut ausgesehen, „aber dann haben wir leider unsere Linie verloren“, sagte Brambora. So reichte es nicht, dass Ralph Hounnou ein starkes Spiel gemacht hat. „Es war offensiv seine beste Leistung in dieser Saison, man merkt, dass er schon mit der Regionalligamannschaft von Sandersdorf trainiert und gespielt hat“, schätzte der Trainer nach der 72:85-Niederlage ein.

Seinen ersten Punktspieleinsatz für das U-16-Team in der JBBL hatte das erst 13-jährige MBC-Toptalent Lukas Passarge und der Trainer bescheinigte ihm eine solide Leistung. Es sei für ihn eine Herausforderung gewesen, sich gegen den körperlich robusteren Einsatz der älteren Spieler zu behaupten. Auch wenn es noch nicht zu Punkten gereicht hat, so setzte er sich mit vier Rebounds in Szene. „Wenn er jetzt regelmäßig mit uns trainiert, kann er schon im nächsten Spieljahr eine große Hilfe in der JBBL-Mannschaft sein“, sagte Brambora. Bislang war Passarge für die U-14-Mannschaft des MBC, die Wolfswelpen, in der Mitteldeutschen Liga im Einsatz, gehörte dort mit seinen 1,97 Meter zu den besten und trug wesentlich dazu bei, dass sein Team die mitteldeutsche Tabelle anführt.

Vor einer merkwürdigen Situation standen die Spieler des Kooperationspartners BSW Sixers Sandersdorf bei ihrer Partie am Samstagabend gegen die TSG Westerstede. Der Drittletzte der 1. Regionalliga Nord, der mir den EWE Baskets Oldenburg kooperiert, reiste mit lediglich fünf Spielern an. Wie Sandersdorfs Headcoach und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl sagte, standen die Oldenburger Doppellizenzspieler nicht zur Verfügung und Westerstede hatte zudem noch drei kranke Spieler. So mussten die fünf einsatzbereiten Akteure allesamt die volle Spielzeit absolvieren.  „Aber Respekt, sie haben gekämpft“, sagte Grepl. Jedoch schon im zweiten Viertel sei deutlich geworden, dass das nicht durchzuhalten ist, so dass es letztlich zu einem klaren Sieg mit 91:50 für die Sandersdorfer kam. „Bei solchen Voraussetzungen gibt es die Tendenz, den Gegner zu unterschätzen, das habe ich meinen Spielern auch gesagt,“ erklärte Grepl. Letztlich hat das Team die Aufgabe ordentlich gelöst. MBC-Kooperationsspieler Eimantas Stankevicius war wie Luka Petkovic bester Werfer. Beide erzielten jeweils 16 Punkte. Benedikt Turudic angelte sich neben acht Punkten zwölf Rebounds.

Der andere Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels schlug sich in der Oberliga Sachsen-Anhalt wacker gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Aschersleben Tigers II, verlor aber die Partie mit 65:76. Bester Werfer war MBC-Jungprofi Ferenc Gille mit 19 Punkten.

MBC Jungwölfe: Hounnou (23 Punkte/8 Rebounds), Sievers (4), Heinicke (10), Klett, Wich, Wenzel (16), Dalchau (17), Rothemund (2), Scheiding, Passarge, Schmidt.

BSW Sixers: Stankevicius (16/6 Assists), Radestock (2), Sakalauskas (9), Gille (3), Helten, Williams (15), Herrmann, Tyrna (6/7 Rebounds), Niedermanner (14), Hounnou (2), Turudic (8/12 Rebounds), Petkovic (16/8 Assists).

SSV Einheit: Butzert (2), Galdirs (2), Gille (19), Gölldner (2), Höer (2), Huth (8), Krüger (6), Kudrisch (16), Schäffel (4), Scheiding, Stops, Thiem (4).