Heimspiel gegen FRAPORT SKYLINERS beendet englische Wochen

Keine Verschnaufpause gibt es an diesem Wochenende für die Wölfe, denn am Sonntag geht es direkt weiter mit einem Heimspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn gegen die Frankfurter ist 17:30 Uhr, vor der Begegnung der Profis findet ab 14 Uhr das erste Heimspiel der MBC Junior Sixers in der Stadthalle Weißenfels statt.

Am Sonntag brauchen die Wölfe gegen die Frankfurter alle Unterstützung.

Wenn am Sonntag die FRAPORT SKYLINERS zu Gast im Wolfsbau sind, läutet das gleichzeitig das Ende der englischen Wochen von Anfang Oktober ein. Innerhalb von 16 Tagen absolvierten die Wölfe dann fünf Partien, zwei davon auswärts. Nach diesem straffen Startprogramm normalisiert sich ab jetzt der Spielplan und pegelt sich in einen Wochenrhythmus ein, bevor Ende November sogar eine Länderspielpause folgt.

Doch vorher empfangen die Wölfe erst einmal die starken Hessen, die aus den ersten vier Partien drei Siege einfahren konnten. Die SKYLINERS starteten erfolgreich in Jena, feierten im Anschluss einen Heimerfolg gegen Göttingen, bevor sie am vergangenen Sonntag die erste Niederlage in Ludwigsburg kassierten. Am Mittwoch holten sie dann daheim gegen Braunschweig den dritten Sieg. Die abgelaufene Spielzeit beendeten die FRAPORT SKYLINERS auf dem zehnten Tabellenplatz. Im Sommer verabschiedeten sich Stefan Ilzhöfer, Max Merz, Mahir Agva, Kwame Vaughn, Albert Jay English und Shavon Shields. Die letzten drei Profis bildeten das Führungstrio der Saison 2016/17. Dafür verstärkten sich die Frankfurter mit dem US-Rookie Tai Webster im Spielaufbau, der direkt von der Uni kommt und in den ersten vier Spielen 11,8 Zähler im Schnitt hinlegte. Richard Freudenberg kehrte vom College zurück nach Deutschland. Im Sommer stand der Small Forward im Rahmen der U19-Weltmeisterschaft für die deutsche Nationalmannschaft in Kairo auf dem Parkett und spielte dort auch gegen Wolf Eimantas Stankevicius, der im litauischen Dress auflief. Dritter Neuzugang ist mit Jonas Wohlfahrt-Bottermann ein erfahrener deutscher Spieler. Er stand in den vergangenen Jahren für die Telekom Baskets Bonn auf dem Parkett, spielte drei Jahre für ALBA BERLIN und nach einer Verletzungspause feierte er im Januar 2017 bei ratiopharm ulm sein Comeback. Nun ist der 27-Jährige Starting Center der FRAPORT SKYLINERS und markierte bisher solide 9,5 Zähler, 4,3 Rebounds und 2,3 Blocks. Besonders hervor stach in den ersten Begegnungen Aufbauspieler Philip Scrubb. Der Kanadier kam bislang auf starke 15,8 Punkte, sammelte 4,0 Abpraller und verteilte 3,3 Vorlagen.

Die bisherige Bilanz gegen die Frankfurter macht durchaus Hoffnung. Aus insgesamt 25 Begegnungen gelangen den Wölfen acht Siege, drei davon im Wolfsbau. Nun wollen die Wölfe ihre Heimbilanz gegen die Hessen aufbessern und die Mannschaft von Gordon Herbert mit der Unterstützung der MBC-Fans bezwingen. „An diesem Wochenende ist der Spielplan der Liga etwas ungleichmäßig eingetaktet. Frankfurt hatte bereits am Mittwoch das letzte Spiel und somit mehr Zeit, sich körperlich zu erholen und auf unsere Begegnung vorzubereiten. Uns bleibt diesmal nur ein Tag, das wird sehr hart und wir müssen deshalb mental und körperlich das Beste aus dieser kurzen Zeit herausholen. Die SKYLINERS haben einen erfahrenen Trainer und ein gutes Team, wir müssen über unsere Möglichkeiten hinausgehen und alles geben“, so Wölfe-Cheftrainer Igor Jovovic.

Vor dem Spiel wird Daniel Müller, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga GmbH, das Meisterschaftsbanner der Saison 2017 an den MBC übergeben. Außerdem findet in der Halbzeitpause die Vertragsunterschrift des neuen MBC-Partners I.K. Hofmann statt. Der Personaldienstleister hat eine spezielle Kampagne „Kein Fan ohne Job“, welche sich gezielt an Sportfans richtet. Einlass zum Spiel der Profis ist ab 16:00 Uhr. Bereits ab 14:00 Uhr tragen die MBC Junior Sixers in der Stadthalle ihr erstes Heimspiel aus und empfangen die TenneT heroes aus Bayreuth.

Veröffentlicht in News