Junger Combo Guard Ferdinand Zylka verstärkt die Wölfe

Der Mitteldeutsche Basketball Club holt den deutschen Guard Ferdinand Zylka von den Rockets aus Erfurt nach Weißenfels an die Saale. Bei den Wölfen erhält der 20-Jährige einen Vertrag über ein Jahr und wird mit einer Doppellizenz für die ProB beim Kooperationspartner BSW Sixers ausgestattet.

Foto: Jacob Schroeter

Ein Vertrag mit Doppellizenz ist für den 1,90 Meter großen Schützen durchaus keine Neuheit. Schon in Erfurt trat der gebürtige Berliner zeitgleich in der easyCredit BBL und der Regionalliga an. Für die Rockets stand Zylka zuletzt in 11 BBL Spielen rund 8 Minuten auf dem Feld und erzielte 2,5 Punkte. Währenddessen dominierte er mit dem zweiten Team der Rockets in der Regionalliga Süd-Ost mit durchschnittlich 23,5 Zählern in 8 Spielen und überzeugte mit starker Treffsicherheit von 44,2 % jenseits der 3-Punktlinie.

Das junge Talent startete seine Basketballkarriere 2012 in der U16 des ProB Teilnehmers RSV Eintracht Stahnsdorf. Schnell wurde ALBA Berlin auf den damals 14 Jahre alten Guard aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. So ging der Schütze seit 2013 sowohl für die JBBL- und NBBL Teams, als auch für die zweite Mannschaft der Hauptstädter in der Regionalliga auf Korbjagd. Das Internetportal Eurobasket.com kürte Zylka 2016 nicht nur zum Spieler mit der besten Entwicklung, sondern ernannte ihn ebenfalls zum Spieler des Jahres der Regionalliga Nord.

Bei ALBA Berlin konnte er bis zur Saison 17/18 vor seinem Wechsel nach Erfurt zum ersten Mal hochklassige Basketball Luft in drei BBL Spielen schnuppern, während er größtenteils für den Kooperationspartner der Albatrosse Lok Bernau in der Pro B auf dem Parkett stand.

Auch dem DBB ist der junge Berliner kein Unbekannter. Kontinuierlich seit dem 15. Lebensjahr vertrat Zylka die Jugendnationalmannschaften Deutschlands erfolgreich im U16, U18 und zuletzt U19 Bereich. Sein Talent konnte er besonders bei der U19 Weltmeisterschaft in Kairo unter Beweis stellen, indem er im gesamten Turnier in 7 Spielen auf solide 11,7 Zähler kam und starke 51,6% seiner Schüsse von jenseits der 3-Punkte-Linie versenkte. In diesem Jahr wird der Neuzugang Deutschland bei der U20-Europameisterschaft in Chemnitz vertreten.

Seiner Zeit als Wolf blickt der Combo Guard zuversichtlich entgegen: „Ich freue mich natürlich sehr, dass der MBC mir die Chance gibt im Oberhaus zu spielen. Ich habe mich für Weißenfels entschieden, da ich hier die beste Möglichkeit gesehen habe Bundesliga Minuten zu bekommen und somit an mir zu arbeiten. Dies ist für meine Entwicklung als noch junger Spieler das Wichtigste für mich! Ich freue mich auf den Trainer, das Team und natürlich auf die Fans im Wolfsbau.“

Chef Trainer Aleksandar Scepanovic berichtet über die neue Nummer 10 der Wölfe: „Ferdinand ist ein junger, talentierter Schütze, der viel Potential mit nach Weißenfels bringt. Derzeit verfolgen wir seine Entwicklung in der U20-Nationalmannschaft und sind gespannt auf die anstehende Europameisterschaft. Er hat beim MBC die Chance sich im Training zu beweisen und kann sich durch harte Arbeit Spielzeit in der ersten Liga sichern.“