Jungwölfe bestreiten erstes Play-off-Spiel

Mit ganz unterschiedlichen Aufgaben haben es die MBC-Nachwuchsteams am Wochenende zu tun. Die MBC Junior Sixers stehen am Sonntag, 15 Uhr, in Würzburg vor der Herausforderung, mit einem Sieg wenigstens Platz fünf in ihrer Hauptrundengruppe der Nachwuchs Basketball Bundesliga zu verteidigen. Die MBC Jungwölfe haben dagegen ebenfalls am Sonntag um 12.30 Uhr in der Jugend Basketball Bundesliga bei den Piraten Hamburg ihr erstes Play-off-Spiel zu bestreiten. In der 1. Regionalliga Nord tritt der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf mit den MBC-Jungprofis am Sonnabend um 16 Uhr beim SC Rasta Vechta an.

Auch wegen seiner stabil starken Leistung beim Kooperationspartner Sandersdorf bekam Eimantas Stankevicius zuletzt in Punkt- und Testspielen wie hier gegen Würzburg bei der Erstligamannschaft des MBC Einsatzzeiten. In Vechta soll er wieder ein Leistungsträger der Sixers sein. Foto: Birger Zentner

Nachdem es lange Zeit danach aussah, als könnten die MBC Junior Sixers in diesem Jahr in die Play-offs vordringen, ist die Chance mittlerweile nur noch eine theoretische. Vielmehr geht es am Sonntag darum, mit einem Sieg bei der s.Oliver Würzburg Akademie Platz fünf zu verteidigen. Es ist das letzte Hauptrundenspiel der Mannschaft von Cheftrainer Darren Stackhouse. Am Abschlussspieltag in einer Woche sind die MBC Junior Sixers spielfrei. „Wir wollen uns aber mit einem Sieg vor allem Selbstvertrauen holen. Zu gewinnen, wäre sehr gut für die Moral der Mannschaft“, sagt Stackhouse. Denn Selbstvertrauen brauchen die Jungs nach zuletzt drei Niederlagen in Folge vor den Play-down-Spielen der NBBL. Bis auf Michel Radestock hat Stackhouse alle Leistungsträger fit. Bliebe es bei Platz fünf, würden sie in der ersten Runde gegen den Achten der Hauptrundengruppe vier antreten und hätten dann wohl auch eine gute Chance, den Startplatz für die kommende Saison in der NBBL für den MBC zu sichern. Wer der Gegner sein wird, steht noch nicht fest.

In der JBBL bekommen es die MBC Jungwölfe zum Auftakt der Play-offs zwar „nur“ mit dem Tabellendritten der Gruppe eins zu tun. Aber der hat es nach Ansicht von Headcoach Marcus Brambora in sich. Er vergleicht die Leistungsstärke der Hamburger mit der der Berliner Teams, mit denen sich die Jungwölfe in ihrer Gruppe auseinanderzusetzen hatten und ohne Siegchance waren. „Ich habe mir Videos von drei Spielen der Piraten Hamburg anschauen können, die sind uns körperlich deutlich überlegen“, sagt Brambora. Da wäre es gut gewesen, wenn er mit seinen Jungs im Laufe der Woche taktisch hätte einiges trainieren können. „Aber das war nahezu unmöglich“, so Brambora. Wegen der Grippe- und Erkältungswelle kamen zum Beispiel am Mittwoch gerade mal sechs Spieler zum Training. „Da lässt sich nicht viel ausprobieren.“ Wenigstens ist er inzwischen optimistisch, dass er die Fahrt nach Hamburg mit einem zehnköpfigen Team wird antreten können. Und warum sollte es nicht mal eine Überraschung geben?

Die BSW Sixers Sandersdorf hatten zwar am zurückliegenden Wochenende spielfrei, konnten aber dennoch ihren Vorsprung vor dem Tabellenzweiten der 1. Regionalliga Nord ausbauen und damit weiter klar auf Kurs zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga ProB bleiben. Neustadt verlor in Göttingen, so dass die Sandersdorfer nun bei noch sechs ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung haben. „Aber darauf gucken wir nicht“, sagt Cheftrainer und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl. „Wir wollen das Spiel in Vechta auf jeden Fall gewinnen.“ Die Zeichen dafür stehen gut. Auch wenn nicht klar ist, wer von den jungen Spielern aus der U-19-Mannschaft des MBC mit von der Partie sein wird, so hat Grepl nach Stand Freitag die älteren Spieler alle an Bord und voraussichtlich auch die vier MBC-Jungprofis, die sich in der Saison als Leistungsträger erwiesen haben. Denn in der easyCredit BBL ist der MBC an diesem Wochenende spielfrei. „Aber wir müssen topfit sein, um zu gewinnen, denn Vechta ist ein starker Gegner“, sagt Grepl.

Nach längerer Pause greifen auch die MBC Wolfswelpen in der Mitteldeutschen Liga wieder ins Spielgeschehen ein und das gleich mit einem Doppelspieltag. Am Sonnabend gastiert die von Mario Leuschner trainierte U-14-Mannschaft um 12 Uhr beim BC Erfurt und am Sonntag um 13.30 Uhr empfängt sie in der Weißenfelser Schlossgarten-Sporthalle BIG Gotha. Mit Siegen kann sie weiter im Kampf um die mitteldeutsche Meisterschaft mitmischen.