MBC bleibt mit Nachwuchs in der Bundesliga

Nun haben es auch die MBC Junior Sixers geschafft und den Startplatz in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für den Weißenfelser Club in der nächsten Spielzeit gesichert. Nach einem 80:58-Heimsieg vor drei Wochen hat die Mannschaft von Cheftrainer Darren Stackhouse am Sonntag auch das zweite Spiel der ersten Play-down-Runde gewonnen, wenn auch denkbar knapp. Sie besiegte auswärts die U-19-Mannschaft der BG Karlsruhe mit 70:69. Danach war der Jubel groß und die Jungs konnte die Heimfahrt genießen. Die JBBL-Mannschaft hatte das ja schon mit ihrem Einzug in die Hauptrunde erreicht.

Die MBC Junior Sixers sicherten sich mit zwei Siegen gegen die BG Karlsruhe den Startplatz für die kommende Saison in der NBBL.

Die BG Karlsruhe wollte mit aller Macht einen Heimsieg, um ein drittes Spiel zu erzwingen, aber die Gäste wehrten sich. Nach dem ersten Viertel lagen die Gastgeber mit 18:17 in Front. Die nächsten beiden Viertel waren komplett ausgeglichen (20:20 und 13:13). So fiel die Entscheidung im letzten Spielabschnitt, in dem die Stackhousetruppe mit 20:18 zwei Zähler mehr schaffte als der Gegner. Ausgelassen feierten die Jungs diesen Sieg, der sie in die Lage versetzt, in der kommenden Saison wieder in der höchsten Nachwuchs-Spielklasse anzugreifen. Beste Werfer waren beim MBC Sven Papenfuß mit 19 und Ralph Hounnou mit 14 Punkten.

„Es war ein schöner Erfolg für die NBBL-Mannschaft“, sagte MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl. Zwar sei man mit dem Team angetreten, um in diesem Spieljahr einen Play-off-Platz zu erreichen. Das hatte die Mannschaft knapp verpasst. „Wenn man jedoch berücksichtigt, wie die Saison verlaufen ist, welche Probleme es gab, dann muss man die Leistung der Mannschaft anerkennen“, sagte Grepl. Er spielt damit auf die zeitweise lange Verletzten- und Krankenliste an, mit der Stackhouse wochenlang im Training und in Spielen zu kämpfen hatte. Die U-19-Mannschaft des MBC hat mit dem Gewinn der ersten Play-down-Runde das Ergebnis des Vorjahres wiederholt.

Trotz des letzten Punktspiels ist für die MBC Junior Sixers die Saison noch nicht ganz zu Ende. Wie Grepl sagte, beginnen in etwa zwei Wochen die nächsten Übungseinheiten. „Bis zum Schuljahresende wird weiter trainiert, dabei geht es darum die Fähigkeiten der Spieler individuell zu verbessern.“ Das zum Teil gemeinsam mit den Spielern vom Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf zu absolvierende Training dient dann schon der Vorbereitung auf die neue Saison, in der ein Großteil der Spieler aus den Jahrgängen 2000 und jünger weiter zusammenspielen wird.  „Wir verlieren drei Spieler aus der aktuellen NBBL-Mannschaft“, sagte Grepl. Mit den Aufbauspielern Yannick Hennelotter und Niklas Benndorf sowie dem großen Flügelspieler Lukas Scholz sind es allerdings wichtige Stammkräfte. „In den nächsten Wochen müssen wir sehen, wie wir die Mannschaft für die Saison 2018/19 zusammenstellen können. Wir brauchen vor allem Spieler für die großen Positionen, das wird nicht einfach“, erklärte der Nachwuchsleiter.

Grepl schaute am Wochenende übrigens nicht nur auf den Nachwuchs, denn als Cheftrainer der Sixers Sandersdorf hatte er mit dem Team noch das letzte Spiel der 1. Regionalliga Nord zu bestreiten. Dabei setzten sich die Sandersdorfer in Hamburg bei der TSG Bergedorf mit 82:44 durch. „Es war kein gutes Spiel“, kommentierte Grepl, „beide Teams waren irgendwie schon im Urlaubsmodus.“ Sandersdorf hatte Platz eins und damit den Aufstieg sicher, Bergedorf den Klassenerhalt. Außerdem konnte Grepl nur sieben Spieler zum Einsatz bringen. Benedikt Turudic und Jonas Niedermanner waren bei der MBC-Bundesligamannschaft in Jena dabei, andere mit der NBBL-Mannschaft unterwegs. Spielmacher Luka Petkovic war zudem verletzt. Eine herausragende Partie lieferte dafür MBC-Jungprofi Eimantas Stankevicius für die Sixers ab und bestätigte auch im letzten Spiel seine starke Leistung über die gesamte Saison hinweg. Er war mit 28 Punkten nicht nur bester Werfer, sondern fing zudem elf Rebounds, spielte acht Vorlagen und holte drei Steals. Dabei versenkte er von neun Versuchen von jenseits der Dreier-Linie sechs! Mit Ferenc Gille bekam ein weiterer MBC-Spieler reichlich Einsatzzeit und nutzte sie für 14 Punkte.

MBC Junior Sixers: Hennelotter (5 Punkte), Veit (6/5 Rebounds/3 Steals), Benndorf (11/5 Assists), Pabst (2), Hounnou (14/3 Steals), Sievers, Papenfuß (19/6 Rebounds), Schirrmacher (2), Scholz (11).

BSW Sixers: Stankevicius (28 Punkte/11 Rebounds/8 Assists), Sakalauskas (12), Gille (14), Helten (11), Williams (7/10 Rebounds), Herrmann (8), Tyrna (2).