NBBL-Team steht vor Herausforderung

Wenn die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga den Kampf um die Play-off-Plätze weiter selbst in der Hand haben wollen, dann heißt es, am Sonntag in Bayreuth beim Tabellenletzten zu siegen. Damit könnten sie wieder mehr Abstand zum fünften Tabellenplatz herstellen, falls bereits einen Tag vorher  der ärgste Konkurrent im Duell um Platz vier, die Crailsheim Merlins, gegen die starken Nürnberg Falcons nicht gewinnen sollte. Die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga haben an diesem Wochenende spielfrei.

Wieder geht es gegen Bayreuth – hier passt Franz Veit im Hinspiel (82:60) auf Simon Schirrmacher. Foto: Simon-Werbung

„Das ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen“, sagte Darren Stackhouse, Cheftrainer der MBC Junior Sixers, klipp und klar. Damit stehen seine Jungs auch unter Druck, denn ein Selbstläufer ist die Partie am Sonntag um 14 Uhr beim Tabellenletzten TenneT Young Heroes in Bayreuth auf keinen Fall, auch wenn das Hinspiel mit 82:60 klar an die MBC Junior Sixers gegangen ist. Aber bislang haben sie vor allem in den Auswärtsspielen Schwächen gezeigt und gewannen von fünf Partien auf fremdem Parkett lediglich eine. Das war bei den Rockets in Gotha. Die Bayreuther konnten nach einer neun Spiele andauernden Niederlagenserie am zurückliegenden Spieltag ihren ersten Saisonsieg einfahren, übrigens auch bei den Rockets. „Sie haben Selbstvertrauen getankt und wollen jetzt bestimmt noch mehr“, sagte Stackhouse. Aber seine Mannschaft sei motiviert und will die zuletzt erlittenen zwei Niederlagen nacheinander wettmachen. Der Lohn würde sein, dass man den Abstand zu Verfolger Crailsheim wieder auf vier Punkte vergrößern könnte. Denn die Crailsheimer bekommen es am Sonnabend mit dem ungeschlagenen Tabellenführer Nürnberg Falcons zu tun. Die hatte Stackhouse schon vor Saisonbeginn als eins der stärksten Teams in der gesamten NBBL eingeschätzt. Im Kampf um den Tabellenplatz vier in der Hauptrundengruppe drei geht es nicht nur um die Teilnahme an den Play-offs. Rang vier würde dem MBC zudem einen sicheren Startplatz für die Saison 2018/2019 in der NBBL bescheren.

Der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf ist zwar seit 16 Spielen und damit die komplette bisherige Saison ungeschlagen, hat aber in den Neustadt temps Shooters (vier Punkte weniger) einen hartnäckigen Verfolger. Einen Ausrutscher kann und will sich der Tabellenführer gegen den fünftplatzierten VfL Stade in der Regionalliga Nord nicht erlauben. „Selbstverständlich wollen wir am Sonnabend gegen Stade gewinnen“, sagt Headcoach und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl. Das Hinspiel in Stade hatten die Sixers mit 80:68 gewonnen. „Aber Stade hat eine starke Mannschaft, wir müssen einhundert Prozent bringen, um sie zu schlagen“, so Grepl. Wie stark sie sind, haben die Norddeutschen erst am zurückliegenden Wochenende bewiesen, als sie das Spiel in Neustadt trotz großer Personalsorgen bis zum 62:62 lange offengehalten haben, ehe der Kräfteverschleiß noch einen deutlichen Sieg der Neustädter zuließ (65:78). Für die Sixers sind die personellen Voraussetzungen günstig. „Alle sind fit“, sagte Grepl am Freitagvormittag. Und er setzt auch auf den Einsatz der MBC-Jungprofis mit der Doppellizenz wie Eimantas Stankevicius, Benedikt Turudic und Jonas Niedermanner. Das Spiel in Sandersdorf beginnt am Sonnabend um 18 Uhr.

Der andere Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels kann im Kampf gegen den Abstieg weitere Punkte sammeln.  Das Team, in dem MBC-Spieler Ferenc Gille wieder zum Einsatz kommen könnte, empfängt am Sonnabend um 15 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle den Vierten der Oberliga Sachsen-Anhalt USC Magdeburg.