Noch einmal Gotha

Ehe es für den Nachwuchs und die etwas tiefer liegenden Ligen in die Weihnachts- und Neujahrspause geht, müssen sich die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) sowie die Kooperationspartner des MBC, die BSW Sixers Sandersdorf und der SSV Einheit Weißenfels, noch einmal wacker schlagen. Die Sixers empfangen am Sonnabend um 18 Uhr die TSG Bergedorf, der SSV Einheit mit MBC-Jungprofi Ferenc Gille hat ein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Sixers, in der gleich eine ganze Reihe von Spielern aus der NBBL-Mannschaft regelmäßig auflaufen

Michel Radestock (r. in einem Spiel gegen Bayreuth) gehört bei den MBC Junior Sixers zu den Aktivposten. Gegen Gotha erzielte er zuletzt 14 Punkte. Foto: Simon Werbung

Die MBC Junior Sixers eilen von einem wichtigen Spiel zum nächsten. Nach dem Sieg gegen die Nachwuchsmannschaft der OETTINGER Rockets Gotha vor zwei Wochen gibt es am Sonntag gleich das Rückspiel in der Hauptrunde der NBBL. Da Jena, Crailsheim und auch Würzburg dem Mitteldeutschen Basketball Club im Kampf um Platz vier in der Tabelle dicht auf den Fersen sind, will sich die Truppe von Cheftrainer Darren Stackhouse am Sonntag um 13 Uhr in Gotha keinen Ausrutscher erlauben. „Wir haben eine Chance, dort die Punkte mitzunehmen“, sagt Stackhouse. Nach dem deutlichen 82:65 in der heimischen Halle fahren die MBC Junior Sixers mit viel Selbstvertrauen nach Thüringen. „Aber es wird ein ganz schweres Spiel“, meint Stackhouse. Im Vergleich vor zwei Wochen hatte Gotha auf einige Top-Leute verzichten müssen. „Ich gehe davon aus, dass sie am Sonntag wieder dabei sein werden“, so Stackhouse. Seine Mannschaft müsse von Beginn an hellwach sein und vor allem defensiv eine starke Leistung bringen. Bis auf Yannick Hennelotter hat der Trainer für den Punktevergleich in Gotha alle Spieler fit und einsatzbereit. Die MBC Jungwölfe haben in der Jugend Basketball Bundesliga spielfrei und treten erst im neuen Jahr wieder in Aktion.

Fast alles an Deck hat auch MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl in seiner Eigenschaft als Headcoach des MBC-Kooperationspartners BSW Sixers Sandersdorf in der 1. Regionalliga Nord. Am Sonnabend um 18 Uhr spielen sie gegen die TSG Bergedorf. Zwar muss er verletzungsbedingt auf Yannick Hennelotter und Arunas Sakalauskas verzichten, aber die vier MBC-Jungprofis Eimantas Stankevicius, Benedikt Turudic, Jonas Niedermanner und Ferenc Gille stehen zur Verfügung. Der Einsatz von Aufbauspieler Luka Petkovic wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Gegen den Tabellensechsten Bergedorf, einem Stadtteil von Hamburg, wollen die Sixers ihren Siegeszug fortsetzen. Das steht für Trainer Grepl außer Frage, auch wenn er seine Mannschaft warnt. „Bergedorf ist mit einigen erfahrenen Spielern aus Hamburg besetzt und darf nicht unterschätzt werden“, sagt er.

Für Ferenc Gille wird der Sonnabend übrigens eine besondere Herausforderung. Bevor er am Abend zu den Sixers stößt, ist er mit dem anderen Kooperationspartner des MBC, dem SSV Einheit Weißenfels, in der Oberliga Sachsen-Anhalt im Einsatz. Das Team von Cheftrainer Sören Fauß empfängt um 15 Uhr die zweite Mannschaft der Sixers Sandersdorf. Das ist auch deshalb eine interessante Partie, weil dabei zwei MBC-Kooperationspartner unter sich sind, denn bei den Sixers spielt eine Reihe von Akteuren der MBC Junior Sixers aus der NBBL.  Die Sixers II stehen derzeit auf Tabellenplatz drei, die Weißenfelser auf Platz sechs.