44 Benedikt Turudic

Nationalität
ger Deutschland
cro Kroatien
Position
Center, Power Forward
Geburtstag
27. Januar 1997
Größe
207 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
216 cm
Schuhgröße
49½
Beim MBC seit
2016
Letzter Club
ALBA BERLIN

In der Vorsaison war er einer der am meisten beschäftigten Spieler des MBC mit 27 Einsätzen in der easyCredit BBL und 14 in der 1. Regionalliga beim Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf. Nicht selten lief er Samstag für den MBC und Sonntag für die Sixers auf. 1,4 Punkte bei gut sechs Minuten Einsatzzeit pro Bundesligapartie sowie 14,4 Punkte in der Regionalliga bei 21,6 Minuten sprangen dabei heraus. Bei den Sixers war er so wesentlich daran beteiligt, dass es eine Aufstiegssaison für den Sandersdorfer wurde. Auch in der neuen Saison ist der 21 Jahre alte Center für beide Teams aufgrund einer Doppellizenz spielberechtigt und soll in der 2. Bundesliga ProB für Wirbel sorgen.
Der in Gießen geborene Sohn kroatischer Eltern, der auch mit einem deutschen Pass ausgestattet ist und seine dritte Spielzeit für den MBC in Angriff nimmt, will natürlich wieder um Einsatzzeiten in der Bundesliga kämpfen. Über die Stationen Gießen, wo er mit sechs Jahren mit dem Basketball begann, und Alba Berlin kam er 2016 nach Weißenfels. Mit seien 2,07 Metern gehört er zu den sechs Zwei-Meter-Männern des MBC.