4 Eimantas Stankevicius

Nationalität
ltu Litauen
Position
Shooting Guard
Geburtstag
1. April 1998
Größe
190 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
199 cm
Schuhgröße
47½
Beim MBC seit
2016
Letzter Club
Zalgiris Junior Team (Litauen)

Der 19 Jahre alte Litauer hat im Sommer sein Land bei der U19-Weltmeisterschaft in Kairo vertreten. Dabei kam es im Spiel um Platz fünf zum Duell zwischen Deutschland, wo Eimanstas Stankevicius nun schon das zweite Jahr lebt und Basketball spielt, und seinem Heimatland Litauen. Am Ende setzte sich die deutsche Auswahl durch, das MBC-Talent überzeugte im Turnierverlauf aber mit starken 10,3 Zählern und 2,3 Abprallern. Nachdem er aufgrund seines Alters in der NBBL ausschied, geht der Shooting Guard in der kommenden Spielzeit mit einer Doppellizenz für die Wölfe und deren Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf an den Start. Dabei ist er nicht allein, seine beiden jungen Kollegen Jonas Niedermanner und Ferenc Gille haben ebenfalls das doppelte Startrecht. Alle drei leben sogar gemeinsam in einer Wohngemeinschaft in Weißenfels und verstehen sich richtig gut. In diesem Jahr steht für Eimantas nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch sein litauischer Schulabschluss rückt in den Fokus. Diesen macht er per Online-Studium und legt im kommenden Sommer in Litauen die Prüfungen ab. Beim MBC versucht der Jungspund, so viel Einsatzzeit wie möglich zu erkämpfen.