4 Eimantas Stankevicius

Nationalität
ltu Litauen
Position
Shooting Guard
Geburtstag
1. April 1998
Größe
190 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
199 cm
Schuhgröße
47½
Beim MBC seit
2016
Letzter Club
Zalgiris Junior Team (Litauen)

Wohin führt der Weg des 20-jährigen Shooting Guards in dieser Saison? Mit Sicherheit in die 2. Bundesliga ProB. Denn auch im dritten Jahr bei den Wölfen wird der litauische Jungnationalspieler mit einer Doppellizenz ausgestattet und voraussichtlich jede Menge Einsatzzeit beim Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf bekommen. In der zurückliegenden Regionalligasaison hat er ganz wesentlich zum Aufstieg der Sixers beigetragen. In 21 Regionalligaeinsätzen erzielte er 361 Punkte (17,2 pro Spiel). Mit 2,7 Dreiern pro Spiel war er zudem einer der besten Distanzschützen der 1. Regionalliga Nord. Das wichtigste Basketballportal eurobasket.com hat an ihn die Auszeichnung „European Player oft the Year“ vergeben und ihm bescheinigt, dass er in der Saison 2017/2018 der beste Shooting Guard aller vier Regionalligen in Deutschland war. Wie schon im vorigen Sommer bei der U-19-WM war er auch in diesem mit Litauens Nachwuchs international aktiv und kam bei der U-20-EM mit dem Auswahlteam auf Platz 9. Stankevicius legte dabei bei knapp 20 Minuten pro Spiel 10,2 Punkte auf. Der engagierte Jungprofi wird zudem um Einsatzzeiten in der Bundesliga kämpfen.