11 Ferenc Gille

Nationalität
ger Deutschland
Position
Power Forward
Geburtstag
10. August 1998
Größe
203 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
206 cm
Schuhgröße
47½
Beim MBC seit
2014
Letzter Club
VfL Kalbe/Milde

Der im August 20 Jahre alt gewordene Ferenc Gille stieß vor einem Jahr von der Jugendabteilung zu den Profis und fand sich dort immer besser zurecht. Stand am Anfang der Saison das Ankommen bei den BSW Sixers und den Wölfen im Fokus, ist Ferenc inzwischen zu einem wichtigen Spieler für das Farmteam geworden. Bei den Wölfen trainiert der Forward regelmäßig mit den BBL-Stars und kam bereits zu einem Kurzeinsatz in der BBL. Erst mit Einsätzen in der Sachsen-Anhalt-Oberliga für den SSV Weißenfels, mit dem der MBC ebenfalls kooperiert,
holte er sich Stück für Stück Spielpraxis und Robustheit im Männerbereich und half dem kleineren Weißenfelser Klub, den Klassenerhalt zu sichern. So sammelte er aber auch Erfahrung für den Einsatz in Sandersdorf in der 1. Regionalliga, wo er letztlich in 14 Partien auflief und 5,2 Punkte im Schnitt erzielte. Auch in der neuen Spielzeit soll er sich als Spieler mit einer Doppellizenz beim Kooperationspartner in Sandersdorf weiterentwickeln. Wie er da vorankommt, davon wird auch abhängen, ob er sich Zeit im Bundesligateam erkämpfen kann. Mit dem Basketball begonnen hat der in der Altmark aufgewachsene Gille in Sachsen-Anhalt beim VfL Kalbe/Milde.