9 Jonas Niedermanner

Nationalität
ger Deutschland
Position
Small Forward
Geburtstag
12. Dezember 1996
Größe
203 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
213 cm
Schuhgröße
49½
Beim MBC seit
2013
Letzter Club
BSW Sixers

Von den Spielern im Profikader der Wölfe gehört Jonas Niedermanner am längsten zum MBC. Bereits 2013 kam der damals 16-jährige gebürtige Eilenburger zum MBC, um in der Nachwuchs Basketball Bundesliga an den Start zu gehen. Er ist einer von insgesamt vier Sportlern, die im Laufe der Jahre beim MBC den Sprung von der Jugendabteilung in den Profibereich machen konnten. Das war schon vor zwei Jahren, in denen er zuerst für die Uniriesen Leipzig in der 2.Basketball Bundesliga ProB als Kooperationsspieler im Einsatz war und in der Vorsaison für
die BSW Sixers Sandersdorf. Wie Benedikt Turudic und Eimantas Stankevicius trug er dort maßgeblich zum Aufstieg des Kooperationspartners bei. 19 Partien mit im Schnitt 5,5 Punkten bestritt er für Sandersdorf, zehnmal kam er zu Kurzeinsätzen in der BBL. In der Saison 2018/2019 steht er als Spieler mit einer Doppellizenz wieder beiden Teams zur Verfügung, soll vor allem den Sandersdorfern helfen, sich in der ProB zu behaupten. Niedermanner ist auch in der kommenden Spielzeit der MBC-Markenbotschafter für den mit seiner Marke Sachsenquelle im sächsischen Eilenburg ansässigen MBC-Getränkepartner Sachsen Quelle.