6 Malte Schwarz

Nationalität
ger Deutschland
Position
Shooting Guard
Geburtstag
30. März 1989
Größe
188 cm
Wurfhand
rechts
Spannweite
190 cm
Schuhgröße
46
Beim MBC seit
2017
Letzter Club
BG Göttingen

Mit Malte Schwarz sicherten sich die Wölfe im Sommer einen echten Publikumsliebling und holten diesen aus Göttingen zurück an die Saale. Zuletzt stand der sympathische Shooting Guard 2014/15 in den Diensten der Mitteldeutschen und wechselte dann zu den Veilchen. Bei den Niedersachsen spielte das gebürtige Nordlicht eine etwas kleinere Rolle und kam in der Saison 2016/17 auf durchschnittlich 2,7 Zähler. Nun ist der 1,88 Meter große Wirbelwind zurück beim MBC und sorgte beim öffentlichen Training für Begeisterungsstürme. Und auch Coach Igor Jovovic ist von den Qualitäten des 28-Jährigen überzeugt. Der wählte ihn zum Kapitän des easyCredit BBL-Aufsteigers und begründet seine Wahl wie folgt: “Malte hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er ein wichtiger Teamplayer ist, der seine Mitspieler motiviert und mit gutem Beispiel voran geht. Er weiß, welche Rolle der MBC in der Liga spielt und wie hart wir täglich kämpfen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Dieses Wissen und seine Erfahrung gibt er an seine Teamkollegen weiter. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl.“