Schwere Aufgaben für den MBC-Nachwuchs

Nach den starken Auftritten am zurückliegenden Wochenende haben die Nachwuchsteams des MBC die Möglichkeit, am Sonntag nachzulegen. Allerdings haben die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga in Gotha und die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga in Nürnberg schwere Aufgaben vor der Brust.

Sven Papenfuß von den MBC Junior Sixers erzielte zuletzt gegen Bayreuth 14 Punkte und holte 13 Rebounds. Foto: Simon Werbung

Vor allem die jungen Nürnberger Falcons haben es in sich. Der Cheftrainer der MBC Junior Sixers Darren Stackhouse weiß um die Stärke der Franken. „Fünf Spieler scoren dort zweistellig, zwei haben bereits Erfahrung in der Zweiten Bundesliga ProA gesammelt, drei in den Nachwuchs-Nationalmannschaften “, stellt er fest. Da müsse sein Team hochkonzentriert spielen, vor allem auch die Dreier-Linie gut verteidigen.  „Wir müssen eine starke Eins-gegen-eins-Defensive spielen, das wird alles nicht leicht“, sagt Stackhouse. Seiner Ansicht sind die Nürnberger eins der stärksten Teams der Liga, zumal sie in der Vorsaison bis in die Play-offs vorgedrungen waren. Allerdings haben die Nürnberger bislang zwar beide Spiele gewonnen, aber weder gegen Würzburg noch in Chemnitz Bäume ausgerissen. Bei den Sachsen konnten sie sich erst nach Verlängerung durchsetzen.

Die MBC Jungwölfe reisen zum heimstarken Team der Oettinger Rockets.  Sie sind nach zwei Spielen ungeschlagen, haben in Jena gewonnen und zu Hause gegen Basketballzentrum Berlin. Deswegen ist die Meinung von Cheftrainer Marcus Brambora sicher alles andere als Understatement: „Das wird ein sehr schweres Spiel.“ Dennoch sieht er Chancen für seine Jungs, „wenn wir auf und neben dem Spielfeld als Team auftreten, die Zahl unserer eigenen Fehler minimieren und die Freiwurfquote verbessern. Dann können wir auch in Gotha als Sieger vom Parkett gehen“. Ballverluste und vergebene Freiwürfe hatten nach zwei Siegen gegen Dresden und in Chemnitz verhindert, auch gegen das Top-Team von Higherlevel Berlin ein besseres Ergebnis als die knappe Niederlage zu erzielen.

Das Spiel der Jungwölfe in Gotha beginnt am Sonntag um 11 Uhr, das der MBC Junior Sixers am selben Tag um 13.30 Uhr in Nürnberg.

Ebenfalls am Sonntag hat auch MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf seinen nächsten Auftritt. Um 16 Uhr tritt es in der 1. Regionalliga Nord beim bislang sieglosen VfL Stade an. Die Sixers haben sicher gute Chancen, den fünften Sieg in Folge einzufahren, aber Cheftrainer Tomas Grepl will nicht nur das, sondern fordert eine deutliche Steigerung in der Defensive und ein besseres Rebound-Spiel.