Trainingsstunde als besondere Ehrung

MBC-Profi Malte Schwarz übergab am Samstag das dritte „Allstar“-Trikot der „kinder+Sport Basketball Academy“. Die 15-jährige Vivien Friedenberger wurde dazu mit einer besonderen Trainingseinheit geehrt.

Vivien und Malte beim Dribbling.

Das schwarze „Allstar“-Trikot ist bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ das höchste Level und nur mit viel Übung und Können erreichbar. Beim Mitteldeutschen Basketball Club wurde dieses Trikot innerhalb von fünf Jahren nun zum dritten Mal übergeben. Noch verblüffender, dass es mit Vivien Friedenberger das zweite Mädchen geschafft hat. Sie ist nach Ole Sievers und Nicole Brochlitz „Allstar“ Nummer drei.

Die Trikotübergabe für die 15-Jährige wurde vom Mitteldeutschen Basketball Club ganz besonders gestaltet: Wölfe-Kapitän Malte Schwarz lud die Nachwuchsbasketballerin zu einem kleinen Individualtraining ein. „Das Allstar-Level zu bestehen, ist eine wirklich starke Leistung, vor der ich großen Respekt habe. Ohne entsprechendes Training oder Vorbereitung würde ich mir die Prüfung selbst als Profi nicht so einfach zutrauen. Deshalb kann Vivien wirklich stolz sein auf ihre Leistung“, würdigte der MBC-Profi die herausragende Leistung.

Das aus Halle stammende Mädchen durchlief vor drei Jahren zum ersten Mal den Parcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ und wurde durch das Konzept der sechs Leistungsstufen immer weiter angespornt. „Mir kam natürlich zu Gute, dass ich in der Woche bis zu acht Mal trainiere. Ich habe mich aber daheim auch auf die letzte Prüfung vorbereitet“, erklärte Vivien Friedenberger. Das junge Talent spielt bei den Halle Lions in der WNBL (weibliche U18-Bundesliga) und in der Regionalliga, besucht zudem das Sportgymnasium.

Am Samstagvormittag trotzte die Sportlerin dem Winterwetter und kam für diese Trainingseinheit in die Weißenfelser Stadthalle. Dort waren schon verschiedene Parcourselemente der „kinder+Sport Basketball Academy“ aufgebaut. Das Training bot eine Mischung aus Teilen des Profitrainings mit Prüfungsanforderungen des Parcours. An der Koordinationsleiter ging es los. Dort wurden verschieden Übungen mit und ohne Ball absolviert. An zwei Hürden stand für beide Basketballer danach die Schnellkraft im Fokus, um den ersten Schritt im Basketball zu verbessern. An der Dribbel-Station zeigten der Profi und die Nachwuchs-Athletin ihre Fähigkeiten am Ball. Beide durchliefen die Slalomstangen mit zwei bzw. drei Bällen, zeigten Crossover-Moves und schlossen dann per Korbleger ab. Zu guter Letzt stand der Wurf auf dem Programm. Die „Allstar“-Trikotinhaberin begeisterte mit zahlreichen Dreiern in Folge, angespornt von Malte Schwarz. Dieser ließ sich nicht lange bitten und jagte ebenfalls mehrere Bälle von jenseits der 6,75-Meter-Linie durch die Reuse.

Nach Abschluss des Trainings überreichte Malte Schwarz gemeinsam mit Benjamin Maudrich, Projektleiter der „kinder+Sport Basketball Academy“ des MBC, das schwarze Trikot und luden Vivien Friedenberger mit ihrer Familie zum Heimspiel gegen Bonn ein. „Es ist toll, das Trikot in den Händen zu halten und das Training mit Malte hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann die kinder+Sport Basketball Academy nur jedem empfehlen, da es auf einfache Weise an Sport und insbesondere Basketball heranführt“, fasste die 15-Jährige zusammen.

Malte Schwarz und Benjamin Maudrich übergeben Vivien Friedenberger das schwarze Trikot.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 von der Initiative „kinder+Sport“ unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Sie basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das einzigartig im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs ist. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung spielerisch Basketball zu erlernen und sich Schritt für Schritt zu verbessern.

In dem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Parcours können die Kinder- und Jugendlichen ein Trainingsprogramm absolvieren und ihre Fähigkeiten in den Grunddisziplinen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination verbessern und testen lassen. Erreicht werden können sechs verschiedene Leistungsstufen vom „Rookie“ bis zum „Allstar“.