Wölfe beenden Auswärtswoche am Sonntag in Braunschweig

Bereits am Sonntag steht der Mitteldeutsche Basketball Club wieder auswärts auf dem Parkett. Ab 18 Uhr läuft der MBC bei den Basketball Löwen in der Volkswagen Halle Braunschweig auf.  Am Samstag besuchen vier Wölfe den Stand von Premium-Sponsor MITGAS bei der Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig.

Am Sonntag stehen die Wölfe in Braunschweig auf dem Parkett.

Der Spielplan der Mitteldeutschen lässt vor der Länderspielpause keine Zeit zum Verschnaufen zu. Fünf Tage nach dem Auswärtsspiel im 420 Kilometer entfernten Ludwigsburg macht sich der MBC am Sonntag auf den Weg nach Braunschweig. Die Niedersachsen hatten ihr letztes Pflichtspiel am 8. Februar und damit ein paar Tage mehr zur Vorbereitung. Zudem gehen sie mit gestärktem Selbstvertrauen aus einer Drei-Siege-Serie in die Partie. Zuletzt konnten sie gegen Frankfurt, Jena und die Rockets wichtige Punkte gutmachen. Mit zehn Erfolgen stehen die Löwen auf dem zwölften Tabellenplatz.

Im Hinspiel vor zwei Monaten feierten die Sachsen-Anhalter einen 84:78-Sieg gegen die Basketball Löwen. Diese beherrschten das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit, bis die Mitteldeutschen das Ruder in der zweiten Hälfte herumrissen. Herausragender Akteur der Braunschweiger war damals Scott Eatherton mit 21 Punkten und elf Rebounds.

Der US-Center ist gleichzeitig Leistungsträger und Schlüsselspieler seiner Mannschaft. 17,6 Punkte und 9,2 Abpraller legt der 26-Jährige regelmäßig auf. Diese Werte machen ihn zum drittbesten Scorer und zweitbesten Rebounder der easyCredit BBL. Aufbau-Wirbelwind DeAndre Lansdowne liefert ebenfalls starke Statistiken. 15,1 Zähler, 4,3 Rebounds und 3,2 Assists markiert der 1,88 Meter große Point Guard. Erfolgreichster Deutscher der Löwen ist Nachwuchstalent Bazoumana Kone mit starken 8,6 Punkten in knapp 21 Minuten Spielzeit. Aber auch der österreichische Nationalspieler Thomas Klepeisz zeigte im Hinspiel beim MBC seine Qualitäten, netzte vier von sieben Distanztreffer ein. Mit seinen 9,3 Zählern im Schnitt ist er einer der Leistungsträger der Basketball Löwen und seine 47,9 % von außen bescheren ihm das sicherste Händchen von jenseits des Perimeters. Im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern gab es im Team von Ex-Wolf Frank Menz nach dem Hinspiel keine Veränderungen im Kader.

„Vor uns liegt ein intensives Spiel. Braunschweig ist ein Team, dass eine sehr gute Saison spielt und immer viel Energie und Teamgeist aufs Parkett bringt. In heimischer Halle haben sie schon stärkeren Gegnern als uns Schwierigkeiten bereitet. Es wird alles davon abhängen, wie wir die drei Spieler Lansdowne, Eatherton und Klepeisz kontrollieren und ihre Leistung einschränken können. Gelingt uns das, haben wir eine Chance zu gewinnen. Wir sind bereit für diese Begegnung, auch wenn bei uns viel vom Einsatz unseres Routiniers Marcus Hatten abhängt. Wir werden über 40 Minuten angreifen!“

Beim Duell Löwen-Wölfe ist NBA-Star Dennis Schröder zu Gast. Der 24-Jährige stand von 2011-2013 in seiner Heimatstadt Braunschweig auf dem Parkett, bevor er in die NBA zu den Atlanta Hawks wechselte.

 

Wölfe Samstag auf Leipziger Messe

Am Samstag lohnt sich ein Besuch der Leipziger Messe Haus-Garten-Freizeit. Dort werden die Wölfe Kruize Pinkins, Till Gloger, Kapitän Malte Schwarz und Co-Trainer Aleksandar Scepanovic von 13-14 Uhr den Stand von Premium-Sponsor MITGAS in Halle fünf besuchen.

Veröffentlicht in News