Wölfe testen gegen polnische Meister

In der Länderspielpause bestreitet der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonnabend, dem 25. November, 19.30 Uhr, ein Testspiel gegen den früheren polnischen Meister PGE Turow Zgorzelec in der Weißenfelser Stadthalle. Beide Mannschaften trafen schon in der Saisonvorbereitung in Zgorzelec aufeinander. Da gewannen die Polen 81:67. Ein weiteres Testspiel werden die Weißenfelser Wölfe am nächsten Dienstag um 13 Uhr beim aktuellen polnischen Meister Zielona Gora austragen. Für das Samstagspiel gibt es eine Dankeschönaktion für die Dauerkartenbesitzer. Wer eine Karte kauft, bekommt eine zweite geschenkt. 

Kruize Pinkins, hier im Spiel gegen Alba Berlin, hat das Training nach seiner Schulterverletzung wieder aufgenommen. Foto: Simon Werbung

Nach zuletzt vier Niederlagen am Stück und den Ausfällen von Djordje Pantelic und Kruize Pinkins kommt die Länderspielpause mit einem punktspielfreien Wochenende den Wölfen vom MBC sehr gelegen. Allerdings nicht, um auszuruhen, sondern um die Mannschaft wieder fit zu bekommen. „Die Spieler haben mit zehn Punktspielen und elf Vorbereitungspartien seit August nicht so viele Spiele in den Beinen, um lange Pausen machen zu müssen.  Außerdem wäre dies nach vier Niederlagen auch nicht die richtige Antwort“, begründete MBC-Teammanager Martin Geissler, warum die Pause zum Testen genutzt wird. Ein Ziel sei, Pinkins nach seiner Schulterverletzung wieder ins Team zu integrieren. Seit Mittwoch befindet sich der Amerikaner wieder im Mannschaftstraining. Ob er schon am Sonnabend zum Einsatz kommt, ist noch offen. Aber spätestens am Dienstag soll er auf dem Parkett stehen. Pantelic dagegen wird vermutlich noch nicht einsatzbereit sein, nachdem er wegen einer Infektion im Krankenhaus war. Das trifft auch auf Cheftrainer Igor Jovovic zu, der ebenfalls wegen einer Infektion stationär behandelt werden musste. Beide sind zwischenzeitlich wieder zu Hause. Auf den Coach muss der MBC wohl noch eine Woche verzichten.

Für andere Spieler, die in den letzten Partien nicht so recht zu Zuge kamen, bieten die Testspiele eine gute Gelegenheit, Rhythmus und Treffsicherheit wiederzufinden. Darüber hinaus geben sie die Möglichkeit, Ersatzspieler zu testen. Deshalb ist auch Benedikt Turudic am Sonnabend in der Stadthalle dabei. Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner dagegen werden voraussichtlich für die BSW Sixers Sandersdorf auflaufen, die in Bremen zeitgleich ihren Siegeszug in der 1. Regionalliga Nord fortsetzen wollen. Die Fahrt nach Zielona Gora werden dann laut Geissler alle Spieler mit antreten, die gesund und einsatzfähig sind.

Dennoch hatten die Wölfe im Laufe der Woche etwas Ruhe. Sonntag bis Dienstag war trainingsfrei, am Mittwoch gab es nach einer leichten Trainingseinheit einen Regenerationsausflug in die Bad Sulzaer Toskana Therme. Ab Donnerstag läuft die Vorbereitung auf das Testspiel, für das es die Eintrittskarten zum Preis von acht Euro (ermäßigt fünf Euro) ausschließlich an der Abendkasse gibt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Tönnies Fleischwerk Weißenfels, das dazu auch seine polnischen Mitarbeiter eingeladen hat. „Wir hoffen auch sonst, dass es für die polnischen Mitbürger in Weißenfels attraktiv ist, den früheren polnischen Meister hautnah zu erleben“, sagte Geissler. Zgorzelec hatte 2014 die Meisterschaft gewonnen. Für die Dauerkartenbesitzer des MBC gibt es am Sonnabend noch eine Dankeschönaktion, wie Geissler sagt. Wer von ihnen eine Karte kauft, bekommt eine zweite als Geschenk dazu. „Das wäre eine gute Gelegenheit, einen Freund, Bekannten oder Verwandten mit zum Spiel zu nehmen.“ Die Kassen in der Stadthalle öffnen um 18.30 Uhr.

Am Montag machen sich die Wölfe dann zu einem weiteren Testspiel nach Polen auf den Weg, wo sie am Dienstag um 13 Uhr in Zielona Gora antreten. Die Mannschaft von Stelmet Zielona Gora war 2013, 2015, 2016 und 2017 polnischer Meister und 2017 Pokalsieger. Damit ist das Team eine echte Herausforderung für die Wölfe, um sich für das nächste Punktspiel in Ulm am darauffolgenden Sonntag in Form zu bringen. Die Vereinsführung von Stelmet hatte beim MBC angefragt wegen dieses Testspiels. „Und da sie in der Vorbereitungszeit auf die Saison eingesprungen sind, als Würzburg ein vereinbartes Freundschaftsspiel abgesagt hatte, haben wir nicht gezögert, zuzusagen“, sagte Geissler. „Wer uns hilft, dem helfen wir auch.“ Die Partie am 10. September hatte der MBC in der Erdgas-Sportarena mit 76:70 für sich entschieden.