Wölfe treffen in Bonn auf ehemaligen Trainer

Am Samstag steht der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts in Bonn auf dem Parkett. Bei den Telekom Baskets treffen sie auf den ehemaligen Trainer Predrag Krunic. Sprungball im Telekom Dome erfolgt um 20:30 Uhr.

Marcus Hatten will am Samstag die zwei Punkte aus Bonn entführen.

Wenn die Wölfe am Samstag bei den Telekom Baskets Bonn auflaufen, trifft MBC-Cheftrainer Igor Jovovic auf seinen Vorgänger. Denn die Bonner werden gecoacht von Predrag Krunic, der die Mitteldeutschen von Dezember 2015 bis zum Saisonende 2016 anführte. Dabei feierte er mit den Sachsen-Anhaltern u.a. Siege gegen den FC Bayern München und gegen die Telekom Baskets. Der sportliche Abstieg konnte dennoch nicht verhindert werden. Seit September 2016 lenkt der 49-Jährige die Geschicke der Magentafarbenen. In der letzten Saison zogen die Nordrhein-Westfalen auf dem siebten Tabellenplatz in die Play-Offs ein, scheiterten dort aber am späteren Meister Bamberg. Im FIBA Europe Cup schrammten sie knapp am Finaleinzug vorbei.

In der Sommerpause folgte dann ein Umbau des Teams. Der Abgang von Eigengewächs Florian Koch schmerzte besonders. Der gebürtige Bonner kam 2011/12 zu seinen ersten Einsätzen in der easyCredit BBL, stand später auch beim „Farmteam“ aus Rhöndorf mit einer Doppellizenz auf dem Parkett. Seit 2013 gehörte der 25-Jährige zum festen Aufgebot der Baskets. Im Sommer entschied er sich jedoch für einen Wechsel zu den MHP RIESEN nach Ludwigsburg.

Die Wechsel der wichtigen Scorer Ryan Thompson und Kenneth Horton fielen ebenfalls nicht leicht, mit Josh Mayo und Julian Gamble konnten aber zwei wichtige Leistungsträger gehalten werden. Beide sind auch jetzt die Topscorer ihrer Mannschaft. Neuzugang Ron Curry hat mit 10,0 Punkten aus vier Spielen zudem einen starken Einstand gegeben. Der Deutsch-Kubaner Yorman Polas Bartolo ist aktuell mit 8,3 Punkten und 4,3 Rebounds erfolgreichster Deutscher im Aufgebot der Telekom Baskets.

In den bisherigen vier Partien gingen die Bonner drei Mal als Sieger vom Parkett. Darunter waren aber auch zwei sehr knappe Spiele gegen die OeTTINGER Rockets und Braunschweig. Am vergangenen Wochenende kassierten die Krunic-Schützlinge in Berlin die erste Niederlage. Neben dem regulären Spielbetrieb kommt die Doppelbelastung in der Basketball Champions League hinzu. Dort stand am Dienstag erst ein Spiel beim polnischen Meister Stelmet Zielona Gora auf dem Plan, bei dem die Telekom Baskets mit 69:73 nur knapp den Kürzeren zogen.

„Bonn verfügt über einen großen Kader mit starken Einzelspielern. Aufgrund zahlreicher Wechsel hat sich das Team aber noch nicht ganz gefunden. Wir müssen auf die aggressive Defense der Telekom Baskets vorbereitet sein. Sie zwingen die Gegner zu zahlreichen Ballverlusten und erzielen daraus meist leichte Punkte. Wir müssen das Spiel annehmen und mit den Baskets mithalten. Das wird nur gelingen, wenn wir mit viel Energie spielen und den Spielrhythmus kontrollieren“, schaut MBC-Cheftrainer Igor Jovovic auf den nächsten Gegner.

In 22 Begegnungen zwischen den Telekom Baskets und dem MBC gingen die Wölfe bisher fünf Mal als Sieger hervor. Aus Bonn konnten die Mitteldeutschen erst einmal die Punkte entführen, dies soll sich am Samstag ändern.

Veröffentlicht in News