Wölfe zeigen gegen Tabellenführer Charakter

Der Mitteldeutsche Basketball Club lieferte im Care for Climate Game in der mit 5180 Zuschauern gefüllten Arena Leipzig am Sonntagabend eine gute Leistung gegen den Tabellenführer. Nach einer starken ersten Hälfte unterlagen die Wölfe am Ende dennoch mit 77:95 gegen den Favoriten FC Bayern München. Djordje Drenovac war mit 21 Punkten herausragender Wolf, brachte fünf Distanztreffer im Korb unter.  

Djordje Drenovac versenkte gegen München fünf Dreier.

„Wir haben Charakter gezeigt und es war uns wichtig, dass wir unsere Chancen nutzen“, fasste Cheftrainer Igor Jovovic nach dem Spiel zusammen. Und Charakter bewiesen die Wölfe im Care for Climate Game vor einer stimmungsvollen Kulisse allemal. Am Ende spielte aber der amtierende Tabellenführer und haushohe Favorit seine Klasse aus und brachte den MBC ins Hintertreffen. Dennoch zeigten die Mitteldeutschen gerade in der ersten Hälfte tollen Basketball.

Djordje Drenovac eröffnete das Dreierfestival der Wölfe in der ersten Hälfte mit dem ersten Distanztreffer im ersten Angriff des Spiels. Lamont Jones und erneut Drenovac brachten mit ihren weiteren Treffern die Arena das erste Mal zum Kochen, erst nach zweieinhalb Minuten fanden die Gäste mit einem Dreier von Reggie Redding ins Spiel. Dann kamen die Süddeutschen zwar immer besser ins Laufen und glichen auch zur Viertelmitte zum 9:9 aus, aber erneut sorgte Djordje Drenovac von jenseits des Perimeters für Entspannung auf Seiten der Saalestädter, es reihten sich in den letzten Minuten des ersten Abschnitts noch Jordan Sibert und Marcus Hatten in den Dreierreigen ein. Mit 26:24 ging es weiter. Ein geblockter Wurf von Djordje Pantelic an Maik Zirbes sorgte erneut für einen freudigen Aufschrei des Publikums, ein Dreier von Braydon Hobbs brachte die Tabellenführer aber auch das erste Mal in Führung. Das serbische MBC-Duo verschaffte wieder etwas Luft, die Wölfe kämpften um jeden Ball. Dennoch brachen sie offensiv gegen Ende des zweiten Abschnitts etwas ein. Mit einem 6:0-Lauf brachte der FC Bayern München sich so wieder auf Augenhöhe, aber die Jovovic-Schützlinge schoben sich wieder hauchdünn vor. Ausgeglichen ging es mit 43:43 in die Halbzeitpause. Neun Distanztreffer der Wölfe hatten bis dahin den Weg in den Korb gefunden.

So ging es nach dem Seitenwechsel weiter, bis die Gäste langsam Fahrt aufnahmen und beim MBC der Korb plötzlich wie zugenagelt wirkte. Zur Viertelmitte setzten sich die Favoriten mit elf Punkten ab, bei den Wölfen ging plötzlich nichts mehr. Drei korblose Minuten beendete Jordan Sibert mit einem Korbleger, aber die Münchner gaben weiter Gas. Mit 53:69 lagen die Mitteldeutschen zu Beginn des Schlussviertels im Hintertreffen. Hier sollte sich das Blatt nicht deutlich wenden, aber Jordan Sibert drehte noch einmal aus der Distanz auf. Ein Unsportliches Foul von Danilo Barthel nach einem Schlag auf Djordje Pantelics Arm brachte die Süddeutschen wenig aus dem Konzept. Kurz darauf kassierte die MBC-Bank ein Technisches Foul, Djordje Pantelic verbuchte einen Dreier und auch Lamont Jones fing noch einmal Feuer. Das Spiel konnte jedoch nicht mehr gedreht werden, Devin Booker machte den Sack zu.

„Ich danke den Zuschauern heute, dass sie in dieser Zahl in die Arena geströmt sind und ein solches Spektakel bereitet haben. Es war toll, Gastgeber eines solchen Spiels gegen den FC Bayern München zu sein und ich denke, wir haben die Zuschauer nicht enttäuscht. Wir sind mit viel Energie ins Spiel gegangen mit dem Wissen, dass wir gegen ein viel stärkeres Team antreten. In der ersten Hälfte haben wir sehr gut und mit viel Selbstvertrauen gespielt, gut getroffen, den Ball rotiert und die Lücken gefunden. Wir wussten aber auch, dass München irgendwann einen Zahn zulegen wird und das war im dritten Viertel der Fall. Sie traten sehr aggressiv auf, wir fanden daraufhin keine guten Wurfpositionen und sie erarbeiteten sich im Gegenzug einen ordentlichen Vorsprung. Bis zum Ende konnten sie daraufhin das Spiel kontrollieren“, so Jovovic abschließend.

 

MBC: Hatten (3); Jones (15 Pkt., 7 Ass.), Kerusch (6), Pantelic (14 Pkt., 7 Reb.), Drenovac (21), Pinkins (1 Pkt., 7 Reb.), Sibert (17), Schwarz, Gloger, Niedermanner, Turudic.

FC Bayern München: Hobbs (6), Cunningham (6), Macvan (13), Djedovic (10), Redding (7), Jovic (8), Barthel (6), Gavel (3), Booker (24), Zirbes (12).