AUFBAUSPIELER WILL CHAVIS ERSETZT BEN JACOBSON

Im Jahr 2008 wird der US-Amerikaner Will Chavis das Ruder im MBC-Spielaufbau von Ben Jacobson übernehmen. Der 181cm große Guard unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende und verfügt bereits über einige Jahre Europaerfahrung. Gleichzeitig entschieden sich die MBC-Verantwortlichen zum Ende der Zusammenarbeit mit Ben Jacobson.

Nachdem der Mitteldeutsche BC vier der letzten fünf Ligaspiele verloren hat, sahen sich die Verantwortlichen des Clubs zu personellen Veränderungen gezwungen. Der mit großen Hoffnungen verpflichtete Aufbauspieler Ben Jacobson hat es in den vier Wochen im MBC-Team leider nicht schaffen können, die Wölfe zurück auf die Siegsstraße zu führen. Lediglich das Heimspiel gegen Langen konnte gewonnen werden. So entschloss man sich die Option auf Vertragsbeendigung nach der vierwöchigen Probezeit zu ziehen und die Zusammenarbeit zu beenden. „Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen. Ben hat sich stets mit unserem Programm identifiziert und sich vorbildlich verhalten. Wir sind jedoch zu der Meinung gekommen, dass unsere Mannschaft in der jetzigen Situation einen anderen Spielertypen braucht, damit wir schnell wieder erfolgreicher spielen“, so MBC-Headcoach Uwe Sauer.
Neuer Spielmacher der Wölfe ist der 26 Jahre alte Will Chavis. Der US-Amerikaner traf am Mittwochmittag in Weißenfels ein und bereitet sich seitdem mit dem Team auf das Auswärtsspiel gegen Karlsruhe vor. Seine Basketballausbildung erhielt der neue MBC-Spieler am Texas Tech College in der NCAA. In Texas war Chavis die erste Verpflichtung der amerikanischen Trainerlegende Bobby Knight und kam in seinem Abschlussjahr auf 7,9 Punkte, 2,7 Rebounds und 2,2 Assists. Zuvor spielte Chavis für eine Saison am Junior College von Panola wo er für seine herausragenden Leistungen von 25 Punkten, 10 Assists, 5 Rebounds und 4 Steals pro Spiel als „All American“ Spieler ausgezeichnet wurde.
„Will ist ein absoluter Leader und Spielorganisator, der aber auch selbst die Initiative übernehmen kann, er ist sehr schnell und verfügt über eine tolle Spielübersicht“, kommentiert Uwe Sauer die Neuverpflichtung. Zuletzt spielte der neue Wolf in Zypern bei Nicosia, wo er aber nach zwei Spielen im Dezember das Team nach ausstehenden Gehaltszahlungen wieder verließ. Deutlich erfolgreicher verlief die Europakarriere von Chavis zuvor. In der letzten Saison spielte der 181cm große Amerikaner für die Demon Astronauts Amsterdam in der 1. niederländischen Liga. Mit Amsterdam kam Chavis bis ins Halbfinale der Meisterschaft und erzielte durchschnittlich 14 Punkte, 4,1 Rebounds und 3,5 Assists. Außerdem spielte er mit den Holländern im FIBA EuroCup, wo er auf ähnlich gute Werte kam. Im gleichen Jahr gehörte Will Chavis zum Allstar-Team der holländischen Profiliga.
In der Saison 2005/06 lief Will Chavis für Mlekarna Kunin Novi Jicin in der 1. Liga Tschechiens auf und spielte auch mit Novi Jicin im FIBA-Europapokal. Wie auch in Amsterdam führte Chavis Novi Jicin bis ins Halbfinale der tschechischen Meisterschaft. Dort scheiterte sein Team am Serienmeister CEZ Nymburk. „Ich habe die Spiele zwischen Nymburk und Novi Jicin damals gesehen und natürlich auch Will Chavis. Er gehörte zu den besten Spielern der Liga und wird uns auf jeden Fall helfen können“, so MBC-Veteran Tomas Grepl über seinen neuen Mitspieler. Auch in Tschechien gehörte Chavis zum Allstar-Team, außerdem konnte er den 3-Punkte-Shootout beim Allstar-Day gewinnen. Zuvor spielte der neue MBC-Aufbauspieler bereits in der ersten Liga Frankreichs (Cholet), Islands (Njardvikur) und Griechenlands (Larisa) und gehörte zum erweiterten Kader von Fortido Bologna (Serie-A Italien).

Veröffentlicht in News