Benvenuto Kenneth Viglianisi: Shooting Guard verstärkt MBC

Foto: Joe Pappalardo

Zum Beginn der neuen Saison verstärkt sich der Mitteldeutsche Basketball Club mit dem Deutsch-Italiener Kenneth Viglianisi. Der Shooting Guard stand zuletzt als Starter des sizilianischen Clubs Lighthouse Conad Trapani in der zweithöchsten italienischen Liga auf dem Parkett. Bei den Wölfen erhält er einen Vertrag über ein Jahr.

Seit 2015 ging der 26-Jährige für den Zweitligisten Trapani auf Korbjagd und spielte in der Saison 2017/2018 in 33 Spielen rund 25 Minuten, während er 7,6 Punkte pro Spiel erzielte und über 46 Prozent seiner Dreipunkteversuche versenkte. Die easyCredit Basketball Bundesliga wird die erste internationale Station des 1,93 Meter großen Schützen sein.

Viglianisi konnte sich in seiner Basketballkarriere seit 2009 zu einem routinierten Spieler der italienischen  Serie A2 entwickeln. Auf seinem Weg sammelte der Shooting Guard bereits in jungen Jahren wichtige Erfahrungen mit der italienischen U19 und U20 Nationalmannschaft. Auf dem Parkett der Stadthalle Weißenfels kann der Schütze nun seine Spielübersicht und Treffsicherheit jenseits der 3-Punkt Linie unter Beweis stellen.

„Ich bin sehr dankbar, dass mir der Mitteldeutsche BC die Möglichkeit gibt, als Spieler und als Mensch zu wachsen. Ich werde in Weißenfels hart arbeiten, so wie ich es schon immer getan habe und bin mir sicher so zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Für mich stehen voller Einsatz für das Team und Hingabe zum Sport an erster Stelle. Genau das will ich dem MBC und den Fans beweisen, auf geht’s Wölfe!“, erklärt der Sohn einer deutschen Mutter begeistert.

Auch Geschäftsführer Martin Geissler freut sich auf den nächsten Neuzugang: „Wir sind froh, dass sich Kenneth für den Mitteldeutschen Basketball Club entschieden hat und mit uns seine ersten Schritte auf dem deutschen Markt gehen wird. Er ist ein ausgezeichneter Distanzschütze und energischer Verteidiger. In Italien hat er eine sehr gute Basketballausbildung bei Reggio Emilia und in Trapani durchlaufen und in vielen Jahren auf hohem Niveau gezeigt, dass er ein toller Teamplayer ist. Jetzt ist Kenny für den nächsten Schritt bereit. Bei uns hat er das Zeug, zu einer echten Überraschung in der easyCredit BBL zu werden. Die Begeisterung für die neue Aufgabe ist ihm deutlich anzumerken und hat uns regelrecht angesteckt.“

Beim MBC wird der Deutsch-Italiener die Trikotnummer 22 tragen