Bonn-Spiel am Sonntag im Zeichen des Ehrenamtes

Am Sonntag findet nach fünf Wochen das erste Heimspiel im Wolfsbau statt. Zu Gast sind ab 15 Uhr die Telekom Baskets Bonn. Gleichzeitig steht die Partie unter dem Motto „Tag der Feuerwehr und ehrenamtlichen Helfer“. Jordan Sibert verlässt indes den Mitteldeutschen Basketball Club.

Das Heimspiel gegen Bonn steht unter dem Motto „Tag der Feuerwehr und ehrenamtlichen Helfer“.

Mit einem 91:84-Sieg im Telekom Dome gelang den Wölfen im Hinspiel eine riesige Überraschung. Nach spannenden Schlussminuten feierten die Wölfe den damals dritten Saisonsieg. Djordje Pantelic ragte mit 19 Punkten, neun Rebounds und acht Assists heraus.

Nun sind die Magentafarbenen zu Gast im Wolfsbau. Und mit ihnen kommt der Ex-MBC-Coach Predrag Krunic zurück an seine alte Wirkungsstätte, denn von Dezember 2015 bis zum Saisonende im Mai 2016 stand der 50-Jährige bei den Sachsen-Anhaltern an der Seitenlinie. Seit September 2016 leitet er nun wieder die Geschicke der Telekom Baskets Bonn. Dort startete er 1998 seine Trainerkarriere in Deutschland. Damals noch als Assistenztrainer, bevor er 2001 zum damals jüngsten Head Coach des deutschen Oberhauses befördert wurde.

In ihrem Kader setzen die Bonner auf Konstanz. Lediglich eine Neuverpflichtung wurde getätigt. Mit dem Engagement von Tomislav Zubcic reagierten die Telekom Baskets auf den langfristigen Ausfall von Jordan Parks. Der US-Power-Forward erlitt nach nur fünf Partien eine degenerative Erkrankung des linken Knies, wurde operiert und befindet sich in der Reha-Phase. Die Lücke im Team schließt seit Ende November der Kroate Zubcic, der noch einmal mehr Größe und Erfahrung mitbringt. Bei seinem neuen Arbeitgeber hat sich der 2,12 Meter große Hüne zum Topscorer entwickelt, liefert 16,9 Punkte und 5,3 Rebounds im Schnitt. 55,4 % Wurfquote von jenseits des Perimeters attestieren dem 28-Jährigen zudem ausgezeichnete Wurfqualitäten von außen. Aufbauwirbelwind Josh Mayo (14,6 PPG) und Center Julian Gamble (12,4 PPG) punkten ebenfalls im zweistelligen Bereich.

Seit Anfang Januar ist auch Big Man Nemanja Djurisic zurück auf dem Parkett der Bonner. Der Montenegriner laborierte zwei Monate lang an einer Verletzung der Daumenballenmuskulatur und kann seit zwei Wochen wieder voll angreifen.

In diesem Jahr spielen die Telekom Baskets Bonn nicht nur in der easyCredit BBL, sondern feierten auch ihre Premiere in der Basketball Champions League. Diese verlief sehr gut, mit fünf Siegen und neun Niederlagen fehlte nur ein Erfolg zum Sprung in die Play-Offs. In Deutschlands höchster Spielklasse stehen die Nordrhein-Westfalen auf einem soliden fünften Tabellenplatz.

„Bonn hat in der letzten Zeit exzellente Leistungen abgeliefert und große Siege gegen Jena, Bremerhaven und Bamberg gefeiert. Das Team verfügt über eine große individuelle Qualität. Die Verpflichtung von Zubcic gibt den Bonnern noch einmal mehr Optionen. Er ist ein starker Spieler und macht den Rest seiner Mannschaft besser. Wir müssen an unserem oberen Limit spielen und das Maximum aus uns herausholen. In unserer heimischen Halle können wir es mit diesem Gegner aufnehmen, dennoch steht uns ein sehr schweres Spiel bevor“, fasst Igor Jovovic zusammen.

Die Partie gegen die Telekom Baskets Bonn steht unter dem Motto „Tag der Feuerwehr und ehrenamtlichen Helfer“. Im Rahmen des Spiels werden wieder über 500 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Burgenlandkreises, des DRK und des THW eingeladen. Das soziale Engagement der Ehrenamtlichen soll so gewürdigt werden und die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung für die Hilfsorganisationen in den Fokus gerückt werden.

 

Jordan Sibert verlässt MBC

Unterdessen trennten sich die Wölfe einvernehmlich von Jordan Sibert. Der Guard wurde in der Saisonvorbereitung aufgrund der Verletzungs- und Krankheitssituation verpflichtet. In 18 Partien stand der US-Amerikaner rund 25 Minuten auf dem Parkett und lieferte dabei 12,2 Punkte und 2,6 Rebounds im Schnitt.

Seit der Verpflichtung von Andrew Warren wurde Sibert als überzähliger Ausländer nicht mehr eingesetzt. Nun hat er einen neuen Club in der easyCredit BBL gefunden. „Wir freuen uns, dass Jordan die Saison in Deutschlands höchster Spielklasse beendet, denn wir haben uns wirklich bemüht, für ihn eine gute Lösung zu finden. Er war stets eine gute Person und nach einer Verletzung in der Vorbereitung hat er unserer Mannschaft wirklich weitergeholfen. Im professionellen Sport muss man jedoch Entscheidungen treffen, die das Team und den Erfolg voranstellen. Wir haben Jordan aber weiter ins Training eingebunden und jetzt ist er bereit für seine neue Aufgabe. Wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm persönlich und in seiner Karriere alles Gute!“, bedankt sich der MBC-Cheftrainer.

 

Veröffentlicht in News