Bundesliga-Nachwuchs geht leer aus

Ohne Punkte sind die beiden Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Wochenende von ihren Auswärtspartien zurückgekehrt. In der Jugend Basketball Bundesliga haben die MBC Jungwölfe bei DBV Charlottenburg deutlich mit 45:81 verloren. Die MBC Junior Sixers mussten sich in der Nachwuchs Basketball Bundesliga bei HAKRO Merlins Crailsheim knapp mit 76:82 geschlagen geben. Besser lief es für die MBC Jungprofis Benedikt Turudic und Ferenc Gille mit den BSW Sixers Sandersdorf in der BARMER 2. Bundesliga ProB. Gegen ETB Wohnbau Baskets Essen kamen sie zu einem 76:62-Sieg.

Die MBC Junior Sixers (in Blau) haben lange Zeit in Crailsheim geführt, ehe sie doch noch die Niederlage hinnehmen mussten. Foto: MBC

Für die MBC Junior Sixers war es letztlich eine unglückliche Niederlage. „Wir hatten ja in Laufe des dritten Viertels schon mit zwölf Punkten Vorsprung geführt, aber am Schluss reichte die Kraft nicht, so dass die besseren Individualisten auf Seiten der Crailsheimer den Ausschlag gegeben haben“, sagte Headcoach Christopher Schreiber. Nach dem Halbzeitstand von 30:30 lag der MBC vor dem letzten Spielabschnitt noch mit 57:52 vorn, hatte dann aber in der Defensive Probleme und musste im Schlussviertel 30 gegnerische Punkte hinnehmen. „Es war eine verpasste Chance“, konstatierte Schreiber. Kommenden Sonntag haben seine Jungs das erste Heimspiel gegen Nürnberg. Gespielt wird in Sandersdorf.

Nach der deutlichen Niederlage in Berlin-Charlottenburg müssen sich nach den Worten von Headcoach Pit Lüschper die MBC Jungwölfe darauf vorbereiten, in der Relegation um den Klassenerhalt zu kämpfen. Auch wenn noch drei Vorrundenspiele ausstehen, sind die Chancen auf die Hauptrunde geschwunden, zumal am kommenden Sonntag mit Alba Berlin eine Top-Mannschaft der U-16-Altersklassse der nächste Gegner in Sandersdorf ist. „Charlottenburg war uns klar überlegen, selbst gegen deren zweite Reihe, die in drei Vierteln auf dem Feld stand, hatten wir keine Chance“, sagte Lüschper. Den MBC-Jungs habe es an Athletik und Beweglichkeit gefehlt. „Wir wissen jetzt genau, wo wir stehen und woran wir arbeiten müssen.“ Unter anderem sieht er seine Aufgabe jetzt darin, die Talente mental so einzustellen, dass sie die Köpfe nicht hängen lassen und die Relegation als Herausforderung annehmen.

Eine ganze Menge Lob hatte Tomas Grepl, Cheftrainer der BSW Sixers Sandersdorf und Leiter des MBC-Nachwuchsprogramms, nach der Partie gegen Essen zu vergeben. „Es war ein unerwarteter Sieg“, sagt er. „Essen hat uns anfangs wohl etwas unterschätzt, aber die Jungs haben die Aufgabe auch sehr gut gelöst.“ Dabei war die Aufstellung der Mannschaft für ich nicht problemlos, denn mit Ferdinand Zylka, Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner fehlten wegen Krankheit und Verletzung gleich drei Spieler aus den Reihen der MBC-Profis. Aber der wieder genesene Luka Petkovic (sechs Dreier, acht Vorlagen) sowie die MBC-Doppellizenzspieler Benedikt Turudic (22 Punkte, zehn Rebounds) und Ferenc Gille (15 Punkte, acht Rebounds) setzten die Akzente. Vor allem im ersten Viertel (23:13) und im dritten (24:15) wussten die Sixers zu überzeugen und sorgten für den entscheidenden Vorsprung.

MBC Junior Sixers: Wenzel, Aurov (1 Punkt), Sievers (18), Veit (9), Schirrmacher, Hounnou (15), Dalchau, S. Papenfuß (20/11 Rebounds), Ganskij, Luster (13), Schlaug

MBC Jungwölfe: Neufert (8/7 Rebounds), Prondzisky (8), Otto (8), Ludwig (6), Schmidt (5), Buchheister (4), J. Papenfuß (4), Ebert (3), Meinel, Hofer, Geier, Hantschel

BSW Sixers: Veit (5), Ghotra (3), Gille (15/8 Rebounds), Sievers, Williams (7/10 Rebounds), Bär, Hounnou (4), Turudic (22/10 Rebounds), Petkovic (20/8 Assists)

Talente aus der MBA waren am Wochenende auch mit anderen Teams des Kooperationspartners SSV Einheit Weißenfels sowie des MBC im Einsatz. Oberliga Sachsen-Anhalt: SV Halle gegen SSV Einheit Weißenfels 77:49, beste Werfer waren Karl Democh (14) und Benjamin Wich (10). Mitteldeutsche Liga U 14: MBC gegen Team Halle 66:75. Landesliga Herren: SSV Einheit II gegen USC Magdeburg 70:65 (Anton Scheiding 20 Punkte, Eric Bauroth 15, Benjamin Wich 13). Landesliga U 20: SSV Einheit gegen USV Halle 83:71 (Justin Wenzel 22, Eric Bauroth 18, Anton Scheiding 12). Landesliga U 14: BBC Halle gegen MBC 83:69. Landesliga U 12: MBC gegen Bodfeld 94:13 (Ben Reinhardt 26).