Der Vizemeister Freitag zum Weihnachtsspiel im Wolfsbau

Nach dem erfolgreichen Besuch der Wölfe in Norddeutschland hat sich kurz vor Weihnachten  eine Mannschaft aus dem Norden auf nach Mitteldeutschland gemacht. Der Vizemeister EWE Baskets Oldenburg gibt am Freitagabend ab 20:30 Uhr sein Gastspiel im Wolfsbau.

Ex-Wolf Frantz Massenat kehrt am Freitag zurück in den Wolfsbau.

Erst vor gut einer Woche gab es bei den Nordlichtern einen wahren Paukenschlag. Der bisherige Topscorer Bryon Allen wurde aus disziplinarischen Gründen erst suspendiert und schließlich trennte sich das Team offiziell von dem US-Amerikaner. Das Aufeinandertreffen zweier sehr unterschiedlicher Basketball-Philosophien war laut Club-Mitteilung nicht miteinander vereinbar. Bis zur Trennung war Allen Leistungsträger der Donnervögel, markierte im Schnitt 16,3 Punkte angelte sich 4,6 Abpraller und verteilte 4,2 Vorlagen in rund 32 Minuten auf dem Parkett. Das Fehlen des Guards führte bei den EWE Baskets aber keineswegs zu einem sportlichen Einbruch. Sowohl in der Basketball Champions League gegen Krasnoyarsk als auch in der Wiederauflage des Play-Off-Finales gegen Bamberg gingen die Oldenburger erfolgreich vom Parkett.

Nun rückt Center Rasid Mahalbasic als Topscorer der Norddeutschen nach. Der 27-Jährige Österreicher trägt seit dem Sommer das Trikot der Donnervögel und sammelte in seiner bisherigen Karriere zahlreiche Erfahrung in Europa. In Oldenburg legt er starke 15,2 Punkte und 5,9 Rebounds auf. Ihm folgt dicht auf den Fersen die Identifikationsfigur der Oldenburger schlechthin: Rickey Paulding. Der 35-Jährige trägt seit zehn Jahren ununterbrochen das Trikot der Nordlichter und ist ein Aushängeschild des deutschen Basketball-Oberhauses. Ebenso wie MBC-Routinier Marcus Hatten ist das für einen Sportler schon recht hohe Alter für Paulding kein Grund, nicht auf höchstem Niveau zu spielen. Der US-Amerikaner markiert 14,9 Zähler pro Spiel und steht knapp 30 Minuten auf dem Parkett.

In den Reihen des Teams aus „Pauldingburg“ steht ein Ex-Wolf, der von 2014 bis 2016 noch im Wolfsbau aktiv war: Frantz Massenat. Nach seinem Engagement bei den Mitteldeutschen zog es den Aufbauspieler zu den EWE Baskets Oldenburg, mit denen er in der abgelaufenen Saison prompt die Vizemeisterschaft feiern konnte. Dazu trug der 25-Jährige in der Hauptrunde 9,0 Zähler im Schnitt bei. In den Play-Offs konnte der US-Boy sogar noch eine Schippe drauflegen und kam auf 13,3 Punkte. Im Juli unterzog er sich jedoch einer Schienbein-OP und stieg dadurch erst Ende Oktober in die Saison ein. Nun ist Massenat erstmals seit seinem Wechsel zurück an alter Wirkungsstätte.

Mit fünf Siegen aus acht Spielen sind die EWE Baskets Zweiter der Gruppe A in der Basketball Champions League. In der easyCredit BBL fuhren die Nordlichter bislang sieben Erfolge aus 13 Partien ein und stehen damit auf Rang neun.

„Wir treffen am Freitag auf ein Eurocup-Team, was die letzte Saison als Vizemeister beendet hat. Ich erwarte, dass sie sich auch am Ende dieser Saison wieder unter den Top-Mannschaften befinden. Wir haben großen Respekt vor dem Trainerteam und den Spielern, und sie kommen gestärkt nach dem Sieg gegen Bamberg letztes Wochenende. Aber gleichzeitig haben sie die Doppelbelastung und spielen Mittwochabend noch europäisch. Wir müssen deshalb unsere Energie und den Heimvorteil nutzen, wir sind fit und vollzählig, ich sehe in den letzten Spielen eine Verbesserung in unserem Team. Dennoch wissen wir, dass Oldenburg Favorit in dieser Begegnung ist, aber auch wir haben zwei Siege in Folge gefeiert und bringen Selbstvertrauen mit“, fasst MBC-Cheftrainer Igor Jovovic zusammen.

Veröffentlicht in News