Derby-Zeit im Wolfsbau

Drei Tage nach dem Saisonauftakt des Mitteldeutschen Basketball Clubs in Gießen steht bereits der zweite Spieltag der easyCredit BBL vor der Tür. Am Mittwoch den 03. Oktober empfangen die Wölfe die BG Göttingen um 18:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Sorgen um die Big Man Positionen des Clubs trüben den Heimspiel-Auftakt im Wolfsbau.

Foto: Andreas Bez

James Farr zog sich in der Partie gegen die GIESSEN 46ers eine schwere Prellung der Halswirbelsäule zu und wird das Derby somit verpassen. Auch MBC-Center Aleksandar Marelja ist noch nicht zu 100 Prozent einsetzbar. Head Coach Aleksandar Scepanovic steht vor einer strategischen Umplanung gegen die Gäste aus dem Nachbarstaat.

„Es wird sehr schwer werden für uns ohne unsere beiden Großen, da sie wichtige Bestandteile unseres Erfolgs darstellen. Wir müssen jetzt noch härter kämpfen und bis zum Schluss Alles geben. Man kann jetzt in so kurzer Zeit nicht die komplette Strategie umstellen, jedoch müssen wir einen Weg finden die Ausfälle so gut es geht zu kompensieren. Gerade in solchen Momenten müssen die jüngeren Spieler bereit sein und können ihre Chance nutzen. Göttingen hat uns letzte Saison zwei Mal geschlagen. Sie sind vor allem im Aufbau und den großen Positionen gut besetzt. Wir werden uns mit allem, was wir haben gegen sie stellen und versuchen den Wolfsbau zu verteidigen“, erklärt MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.

So wie die Gäste aus Göttingen, konnten die Wölfe die erste Partie der Saison 2018/19 nicht für sich entscheiden und wollen nun die ersten zwei Punkte auf dem Konto gutschreiben. Dies wird keine einfache Aufgabe, denn die Niedersachsen haben den Blick ebenso fest auf den Klassenerhalt gerichtet wie die Weißenfelser. Auch in der vergangenen Spielzeit war das Team von Veilchen-Trainer Johan Roijakkers ein direkter Konkurrent um das Bestehen in der Liga und konnte in der letzten Spielzeit sogar einen Rang besser abschneiden als die Saale-Städter.