Deutsch-Amerikaner Hans Brase ist erster Neuzugang der Wölfe

Hans Brase verstärkt den Mitteldeutschen Basketball Club. Foto: Rich Barnes

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat den Power Forward Hans Brase mit einem Vertrag für die kommende Saison mit der Option für ein weiteres Jahr ausgestattet. Der Deutsch-Amerikaner kommt von der Iowa State University und wird beim MBC seine erste Saison als Profi bestreiten.

Hans Brase verstärkt die Wölfe in der kommenden Saison als Backup auf der Position des Power Forwards. Mit ihm wurde ein junger Spieler gefunden, der seine Wurzeln sowohl in Deutschland als auch in den USA hat. So ging er nicht nur für die renommierte Princeton University und zuletzt für die Iowa State University in der NCAA auf Korbjagd, sondern stand auch schon mit der deutschen A2-Nationalmannschaft auf dem Parkett. Der 2,06 Meter große Hüne erhält beim MBC einen Vertrag für die kommende Saison mit einer Option auf eine Verlängerung um eine weitere Spielzeit.

Seine Basketball-Ausbildung startete der Deutsch-Amerikaner 2009 an der Gaston Day School, bevor er im Folgejahr an die Hill School Pottstown, Pennsylvania wechselte. 2012 nahm Brase ein Soziologie-Studium an der renommierten Princeton University auf und lief dort für die Tigers in der NCAA, der höchsten amerikanischen College-Basketballliga, auf. Ab der zweiten Saison an der Universität war Brase Teil der Starting Five und entwickelte sich schnell zum zweitbesten Scorer und führenden Rebounder seiner Mannschaft (11,4 Punkte und 7,5 Rebounds). Weitere Qualitäten brachte er als Co-Kapitän ein.

Ende Oktober 2015 folgte dann ein Rückschlag. Im Training zog sich der 24-Jährige einen Kreuzbandriss zu, der das Aus für die komplette Saison bedeutete. Mit harter Arbeit und Reha kämpfte er sich zurück auf das Parkett, um etwas mehr als zwölf Monate später mit einer weiteren Knieverletzung erneut aus der Bahn geworfen zu werden. Nach Abschluss seines Soziologie-Studiums wechselte er im Mai 2017 an die Iowa State University. Dort trotze der Basketballer allen Zweiflern, überwand seine Verletzungen und stand in 21 Spielen rund 15 Minuten im Schnitt auf dem Parkett. Bei den Cyclones kam er dabei auf 2,4 Punkte und 3,8 Rebounds pro Partie.

Durch seinen deutschen Pass hatte auch der DBB Hans Brase auf dem Radar. 2013 wurde er in die U20-Nationalmannschaft berufen und nahm im gleichen Jahr an der U20-EM in Estland teil. Höhepunkt seiner Karriere bei den DBB-Auswahlen war 2015 die Teilnahme bei der Universiade in Südkorea. Dabei erreichte die A2-Nationalmannschaft die Silbermedaille und musste sich den USA erst nach zweifacher Verlängerung geschlagen geben. Auch dort wusste er mit 11 Punkten und 7,4 Rebounds mehr als zu überzeugen. 2016 gehörte der neue MBC-Spieler ebenfalls zum erweiterten Herren-Nationalmannschaftskader.

Der Mitteldeutsche Basketball Club ist für den 24-Jährigen die erste Station als Basketball-Profi. Bei den Wölfen wird er die Trikotnummer 30 tragen. „Basketball ist mein Leben. Was gibt es schöneres, als meinen Traumjob im Land meiner Herkunft auszuüben? Ich habe ein Team gesucht, bei dem ich einen echten Beitrag leisten kann. Ich habe mich vom ersten Moment mit dem Coach sehr gut verstanden. Ich freue mich riesig auf Weißenfels. Go MBC“, freut sich Brase über seine Verpflichtung.

„Wir freuen uns sehr, Hans beim MBC zu begrüßen. Er hat bereits zuvor in der NCAA bewiesen, welches Potential in ihm schlummert, nun liegt es an uns ihm die Möglichkeit zu geben sich erneut zu beweisen und dieses Potential abzurufen.  Trotz vergangener Verletzungen wissen wir, dass Hans ein Kämpfer ist, der sich für den MBC in einen soliden Bestandteil des Teams für die gesamte Saison entwickeln soll. Wir hoffen auf seine Gesundheit und sind uns sicher, dass er sich schnell in unser System einfinden wird“, so Igor Jovovic.