Die MBC-Farben beim Allstar Camp vertreten

Die Brüder Max und Tim Otto waren vor gut einer Woche Teil des ersten kinder+Sport Basketball Academy“ Allstar Camps im Rahmen des easyCredit BBL ALLSTAR Days. Die beiden Jenaer erreichten in den letzten zwei Jahren bei den Testtagen des Mitteldeutschen Basketball Clubs das „Master“-Level und durften nun in Göttingen mit den Profis trainieren.

Robert Kulawick gibt Max Otto Tipps beim Wurf. Foto: kinder+Sport/Swen Pförtner

Vom 12.-13. Januar fand im Rahmen des ALLSTAR Days 2018 in Göttingen das erste Allstar Camp der „kinder+Sport Basketball Academy“ statt, zu dem nur „Master“-Trikotinhaber eingeladen wurden. Mit dabei waren zwei Jugendliche, die seit zwei Jahren die Testtage des Mitteldeutschen Basketball Clubs besuchen. Kontinuierlich haben sich die Brüder Max und Tim Otto aus Jena vom „Rookie“ bis zum „Master“ gespielt und sich damit für die Campteilnahme qualifiziert.

In Göttingen wurden sie gemeinsam mit sieben weiteren Jugendlichen des „Master-Levels“ von mehreren Coaches und unter den Augen von Henning Harnisch, Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“, in verschiedenen Fähigkeiten trainiert. Absolutes Highlight waren dabei die Tipps von den Profis. Am Freitagabend besuchte Robert Kulawick das Camp und gab Tipps zum Wurf, vor allem dem Dreipunktwurf. Am Samstagvormittag gab dann Peyton Siva von ALBA BERLIN wertvolle Tipps zum Thema Ballhandling. Ein Training mit Team National rundete die Vorbereitungen für die anstehende „Allstar“-Prüfung ab. „Das Camp war insgesamt eine tolle Sache. Sowohl Trainer als auch Spieler haben alles sehr ernst genommen. Wir haben zunächst verschiedene Vorübungen für die Prüfungen mit den Trainern durchgeführt. Außerdem gab es ein Meet & Greet mit Robert Kulawick und Peyton Siva. Robert hat uns Tipps zum Werfen gegeben und Peyton zum Dribbeln. Ich habe zwar die Prüfung zum schwarzen Trikot noch nicht ganz geschafft, bin dem Ziel aber sehr nahe gekommen“, fasst der 15-Jährige Max Otto im Nachgang zusammen.

Und mit einem Top-Ergebnis beim Dreipunktwurf qualifizierte sich Camp-Teilnehmer Evans Rapieque sogar für die erste Runde des Dreier-Contests des großen ALLSTAR Days. „Mein schönster Moment war, als Evans beim Dreier-Contest von allen Teilnehmern des Camps angefeuert wurde“, erinnert sich Max Otto weiter. Evans Rapieque, der in der Jugend für ALBA BERLIN spielt, ließ in der ersten Runde sogar die beiden Profis Per Günther und Josh Mayo hinter sich, verpasste aber den Sprung ins Finale.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 von der Initiative „kinder+Sport“ unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Sie basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das einzigartig im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs ist. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung spielerisch Basketball zu erlernen und sich Schritt für Schritt zu verbessern.

In dem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Parcours können die Kinder- und Jugendlichen ein Trainingsprogramm absolvieren und ihre Fähigkeiten in den Grunddisziplinen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination verbessern und testen lassen. Erreicht werden können sechs verschiedene Leistungsstufen vom „Rookie“ bis zum „Allstar“.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zu den Testtagen gibt es unter https://www.kinderplussport.de/basketball-academy/termine/.

ALBA BERLINs Peyton Siva mit den Campteilnehmern. Foto: kinder+Sport/Swen Pförtner