Die Wölfe verlieren den Saisonauftakt in Gießen

Der Mitteldeutsche Basketball Club ist mit einer Niederlage in die neue Saison der easyCredit BBL gestartet. Auswärts mussten sich die Wölfe den GIESSEN 46ers mit 84:91 geschlagen geben. Bei der knappen Partie verletzte sich MBC-Big Man James Farr im Nackenbereich beim Kampf um den Ball. Eine Nachuntersuchung im Gießener Klinikum soll Aufschluss geben.

Foto: Michael Schepp

Die Hessen erwischten den deutlich besseren Start in die Partie als die Wölfe. Gleich fünf von fünf Würfen konnte das Team um John Bryant in kürzester Zeit zu Beginn des ersten Viertels verwandeln. Obwohl die MBC-Recken ebenfalls immer wieder erfolgreich abschließen konnten, hatten die Gastgeber den besseren Offensiv-Rhythmus und starteten mit einer 31:19 Führung in den zweiten Spielabschnitt. Die Saale-Städter wollten den verschlafenen Start nicht auf sich sitzen lassen und bissen die Zähne zusammen. Plötzlich waren es die Wölfe, die den Ton angaben und das Spiel nach und nach an sich rissen. So kam es, dass sich das Team von MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic noch vor Ertönen der Sirene zur Halbzeit die 46:43 Führung erkämpfte.

So eng wie das Spiel bis zur Pause bisher gewesen war, sollte es im dritten Abschnitt weitergehen. In einem Schlagabtausch bearbeiteten sich beide Mannschaften unabdinglich. Vor allem MBC-Neuzugang Lee Moore fand immer wieder Lücken in der Gästeabwehr. Gießen konnte sich jedoch zum Ende des dritten Viertels die Führung zurückerobern und begann mit sechs Punkten Vorsprung den finalen Abschnitt der Partie. Zunächst starteten die Wölfe mit einem 8:1 Lauf durch und zerrten das Spiel so wieder auf ihre Seite, jedoch kam es zur Hälfte des vierten Viertels zum Schockmoment. MBC-Big Man James Farr wird beim Rebound-Duell unglücklich im Nackenbereich getroffen und kann die Partie nicht mehr fortsetzen. Trotz dieser Hiobs-Botschaft gaben die Wölfe nicht auf und stemmten sich ein letztes Mal den Gastgebern entgegen. In den letzten Sekunden verwandelten die Hessen jedoch souverän ihre Freiwürfe und sicherten sich somit den 91:84 Heimsieg.

„Wir gratulieren den GIESSEN 46ers zum Sieg. Wenn ein wichtiger Spieler verletzt ist und du als kleiner Club wie wir gegen einen der besten Center wie John Bryant antreten musst, ist das ein schwerer Kampf. Wir haben alles rausgeholt, was geht und haben dabei gut ausgesehen. Diese Niederlage schmerzt nicht so sehr, wie die Verletzung von James Farr. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles drin. Aber ich verliere lieber mit 15 Punkten Unterschied und alle Spieler sind gesund, als so wie heute“, sorgt sich MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic um seinen Big Man.

MBC:

Moore (21), Farr (12), Stankevicius (0), Brembly (0), Kerusch (17), Viglianisi (0), Zylka (0), Releford (8), Peter-McNeilly (9), Brase (9), Turudic (8)