Die Wölfe zu Gast in „Freak City“

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den fünften Spieltag der easyCredit BBL auswärts gegen Brose Bamberg. Am Samstag, den 27. Oktober, stellen sich die Wölfe um 18:00 Uhr in der Brose Arena einem der erfolgreichsten Teams aus Deutschland entgegen. Während die Mitteldeutschen noch dem ersten Saisonsieg entgegenfiebern, konnten die Oberfranken bereits drei Partien für sich entscheiden. Wie immer wird die Begegnung für alle Daheimgebliebenen live auf Telekom Sport übertragen.

Foto: Andreas Bez

Die Weißenfelser und die Bamberger standen sich schon über 20 Mal auf dem BBL-Parkett gegenüber. Waren es die Gastgeber aus Bayern, die häufiger den Sieg davontrugen, konnten die Wölfe jedoch in der letzten Spielzeit für Aufsehen sorgen, als sie am letzten Spieltag mit einer 74:76 Heim-Niederlage gegen den deutschen Meister von 2016/17 nur sehr knapp an einer Sensation vorbeischrappten.

Derzeit befinden sich die Oberfranken an vierter Stelle in der Tabelle. Ein Grund dafür heißt Augustine Rubit. Der 29-jährige Power Forward legte zuletzt starke Nummern auf und konnte mit durchschnittlichen 18,3 Punkten und knapp 5 Rebounds pro Begegnung überzeugen. Der athletische US-Amerikaner wird es allerdings nicht einfach haben gegen die Wölfe, denn nach wochenlanger Verletzungspause ist bereits am letzten Spieltag MBC-Big Man Aleksandar Marelja auf das Parkett zurückgekehrt und lieferte in 14:30 Minuten Spielzeit mit zehn verwandelten Zählern eine solide Leistung ab.

„Seit langem hatte ich mal wieder ein Lächeln im Gesicht. Nicht weil wir so knapp gegen Vechta verloren haben, sondern weil ich endlich wieder meiner Passion, dem Basketball, nachgehen kann. Es fühlt sich einfach toll an, endlich für die Wölfe auf dem Spielfeld zu stehen. Ich arbeite Tag für Tag daran, wieder 100 Prozent geben zu können. Wir wollen in Bamberg alles geben und ihnen einen harten Kampf liefern“, freut sich Aleksandar Marelja auf sein zweites Saisonspiel in der easyCredit BBL.

Doch nicht nur die Big Men wie Augustine Rubit oder Stevan Jelovac müssen die Weißenfelser im Zaum halten können, sondern auch der erfahrene Tyrese Rice stellt die Wölfe auf der Aufbau-Position vor eine Herausforderung. Denn der 31-Jährige erzielte nicht nur in den letzten Partien im Schnitt 13,7 Punkte und verteilte acht Assists, sondern kann ebenfalls auf eine Karriere als EuroCup- und Euroleague-Gewinner zurückblicken.

Das Team von MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic kann zwar nicht auf solche Erfahrungswerte zurückgreifen, ist jedoch voll auf die kommende Partie fokussiert: „Wir wollen natürlich immer Punkte sammeln. Das ist unsere Aufgabe. Bamberg ist ein Spitzen-Team, welches zu Hause noch stärker scheint als auswärts. Es wird sehr schwierig werden, da wir als klarer Außenseiter in das Spiel gehen. Das könnte aber unser Vorteil sein. Wir sind hungrig und hoffen sie in der eigenen Halle zu überraschen.“