Die Wölfe zu Gast in Niedersachsen

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 28. Spieltag der easyCredit BBL am Samstag, den 13. April, um 18:00 Uhr auswärts bei der BG Göttingen. Nicht nur eine Ländergrenze, sondern auch die unweite Nachbarschaft in der Tabelle teilen sich die Sachsen-Anhalter und Niedersachsen. Nachdem sich die Wölfe als Derby-Sieger gegen Science City Jena behaupten konnten, reisen die Mitteldeutschen mit Selbstvertrauen und Rückenwind in den Nachbarstaat. Wie immer wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Foto: Andreas Bez

Mit starken Leistungen starteten die Göttinger vergangenes Jahr in die Saison 2018/19 und sorgten auch bei großen Clubs für Überraschungen. Auch die Wölfe fielen dem anfänglichen Power-Basketball der BG zum Opfer. Das positive Momentum konnten die Niedersachsen jedoch im weiteren Verlauf nicht aufrechterhalten. Eine Negativ-Serie von sieben Niederlagen in Folge konnte das Team von Head Coach Johan Roijakkers allerdings im letzten Spieltag gegen medi bayreuth beenden.

Das Herzstück des Göttinger Kaders heißt Michael Stockton. Nicht nur steht der Point Guard am längsten auf dem Parkett und ist mit durchschnittlich 15,5 Punkten Top-Scorer, sondern darüber hinaus glänzt der 29-Jährige mit 7,3 Assists auch als drittbester Passgeber der Liga. Als gefährlichster Dreierschütze der Gastgeber netzt der 23 Jahre junge Derek Willis 43,9 Prozent seiner Würfe von jenseits des Bogens ein. Zusätzlich schnappt sich der Small Forward 5,2 Rebounds und erzielt 11,7 Zähler. Auf den großen Positionen hat sich Darius Carter als Power Forward mit 10,8 Punkten und 4,7 Rebounds bewährt. Vor allem im Zusammenspiel mit Michael Stockton wurde der US-Amerikaner schon für manches Team zum Risikofaktor. In Erinnerung geblieben ist den Wölfen Point Guard Pendarvis Williams, der den Weißenfelsern im Hinspiel satte 21 Punkte in nur knapp 18 Minuten auf dem Feld einschenken konnte. Derzeit erzielt der 27-Jährige durchschnittlich 9,4 Punkte, 1,8 Assists und erkämpft sich einen Steal pro Partie. Auch nicht aus den Augen verlieren dürfen die Mitteldeutschen die Shooting Guards Mathis Mönninghoff und Dominic Lockhart.

Bereits 11 Mal standen sich die Wölfe und die Niedersachsen im Basketball-Oberhaus gegenüber. Drei Siege, davon zwei in Göttingen gingen dabei auf das Konto der Saale-Städter. Noch im Hinspiel setzte sich die BG deutlich gegen die Mitteldeutschen in der Stadthalle Weißenfels durch. Diese offene Rechnung will das Team von MBC-Head Coach Silvano Poropat am kommenden Spieltag begleichen.

„Wie immer zählt für uns der Ausgang der Partie. Wir wollen in Göttingen etwas wieder gutmachen, nämlich das verlorene Heimspiel zu Beginn der Saison. Wir wollen uns kämpferisch präsentieren und alles dafür geben, uns auswärts von unserer besten Seite zu zeigen. Um jedoch erfolgreich zu sein, müssen wir sehr harte Arbeit leisten. Aus meiner Sicht ist Göttingen ein typisches Underdog-Team. Sie spielen sehr hart und leben von intensiver Verteidigung. In der Offense müssen wir genauso smart spielen wie die BG und in der Defense vor allem das Duo Stockton-Carter unter Kontrolle halten. Wir arbeiten auf einen positiven Ausgang hin, sind hoch motiviert und zuversichtlich“, erklärt MBC-Cheftrainer Silvano Poropat vor der Auswärtspartie am Samstag.

Veröffentlicht in News