Dino Reisner neuer Leiter Kommunikation beim MBC

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat einen neuen Mitarbeiter im PR-Bereich. Dino Reisner ist ab sofort neuer „Leiter Kommunikation“ und vertritt damit Anna Blumtritt ab November in ihrem Mutterschutz.

Das Office-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs wird ab sofort mit einem neuen Gesicht verstärkt. Dino Reisner ist neuer „Leiter Kommunikation“ bei den Wölfen. In den nächsten Monaten übernimmt er die Aufgaben von Anna Blumtritt, die im November in den Mutterschutz geht. Dino Reisner war zuletzt als freier Journalist für den Nordbayerischen Kurier, den kicker und den TV-Sender Sky tätig und zog im August von München in seine neue Wahlheimat Leipzig.

Der gebürtige Bayreuther sammelte schon während seines Studiums erste Erfahrungen im PR-Bereich, als er für die Basketball Bundesligisten Steiner Bayreuth und TTL Bamberg tätig war. Hinzu kam eine Korrespondenz mit den Basketballportalen Eurobasket und Telebasket. Nach seinem Uni-Abschluss übernahm der 43-Jährige zunächst die bayerische Regionalleitung der Sportredaktion der Zeitung Die Welt in München, um sich anschließend als Journalist und Buchautor selbstständig zu machen. Hierbei arbeitete der Oberfranke u.a. für die Deutsche Presseagentur (dpa) und die Bild-Zeitung. Beim Sportmagazin kicker war er von 2006 bis 2010 verantwortlicher Redakteur für das BBL-Sonderheft. Außerdem berichtete Dino Reisner von 1994 bis 2010 von insgesamt 14 Eishockey-Weltmeisterschaften, zwei Olympischen Winterspielen, zwei Basketball-WMs und fünf EMs sowie von der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Als Buchautor veröffentlichte der neue MBC-Kommunikationsleiter mehrere Basketball-Fachbücher wie die Chronik „40 Jahre Basketball-Bundesliga“ und „Basketball: kurios“ und schrieb u.a. Biografien über Michael Ballack, Dirk Nowitzki und Pep Guardiola.

Der neue Kommunikationsleiter freut sich auf die neue Herausforderung bei den Wölfen: „Nach 15 Jahren in München wollte ich mich beruflich und privat verändern und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Mit Manager Martin Geissler lag ich sofort auf einer Wellenlänge, was die mediale und strategische Ausrichtung des Vereins betrifft. Der Mitteldeutsche BC ist seit 15 Jahren eine feste Größe im deutschen Profi-Basketball, hat als einer von nur zwölf Klubs die Lizenz für die neue Bundesliga-Saison ohne Auflagen erhalten und steht für seriöses und ehrliches Arbeiten, ohne Größenwahn – das imponiert mir und hat mir meine Entscheidung leicht gemacht. Die ersten Arbeitstage mit dem Geschäftsstellenteam und dem Trainerstab bestätigten diesen positiv Eindruck.“

„Es ist eine großartige Chance, dass wir mit Dino Reisner einen ausgesprochenen Kommunikations- und Basketballfachmann für uns gewonnen haben. Mit ihm gemeinsam wollen wir uns ab sofort im Bereich der Public Relations noch breiter aufstellen und gemeinsam auch neue Kommunikationsansätze gehen. Willkommen im Team!“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler über den neuen Mitarbeiter.

Dino Reisner ist ab sofort mit Anna Blumtritt für den Bereich Kommunikation verantwortlich und wird ab November den Bereich PR komplett übernehmen. Dann begibt sich die langjährige PR-Mitarbeiterin in den Mutterschutz.

Veröffentlicht in News