Durchwachsenes Nachwuchswochenende

Am spielfreien Wochenende für die beiden Bundesligateams der Mitteldeutschen Basketball Academy waren die Spieler jedoch in anderen Nachwuchsteams sowie dem MBC-Kooperationspartner gefragt. Insgesamt acht Partien bestritten die jungen Talente dabei insgesamt. Wobei die Ansetzungen von MBC U12 bis hin zur BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B gegen den Tabellenführer WWU Baskets Münster reichten.

Foto: Ansichtssache

Nachdem die BSW Sixers erst am vergangenen Wochenende mit Rist Wedel den Tabellenführer mit einem Sieg entthront hatten, stand am gestrigen Sonntag der neue Erstplatzierte aus Münster im Sixers Dome auf dem Parkett. Nachdem die Gäste aus Münster einen guten Start erwischten, war es MBC-Jungprofi und Doppellizenz-Nehmer Eimantas Stankevicius, der den Westfalen Kopfschmerzen bereitete. Satte 14 Zähler schenkte er den Gästen allein im zweiten Viertel ein, wodurch man mit einem Polster von neun Punkten Vorsprung in die Pause ging. Aus der Kabine kommend kündigte sich die Aufholjagd des Tabellenführers an. Obwohl die Sixers zunächst an der Leistung der ersten Hälfte anknüpften, kämpften sich die Münsteraner Stück für Stück wieder ran. Kurz vor Schluss machten es die Hausherren nochmal spannend und kamen nach dem Führungswechsel auf fünf Zähler heran. Doch letztendlich hatten die Gäste durch ein gutes drittes und ein noch besseres viertes Viertel den 87:78 Auswärtssieg für sich erspielt.

„Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber waren dann in Verteidigung nicht mehr präsent und haben in Hälfte zwei dann die antworten auf die überzeugenden Gäste nicht gefunden. Münster spielt eine sehr starke Saison. Sie sind genauso Aufsteiger wie wir, dennoch konnten wir an die Leistung von letzter Woche nicht anknüpfen. Jetzt müssen wir die Lehren, vor allem aus der zweiten Halbzeit ziehen“, resümiert Sixers-Head Coach Tomas Grepl.

Sixers: Stankevicius (22), Veit (0), Ghotra (0), Niedermanner (0), Zylka (13), Gille (6), Williams (11), Bär (0), Hounnou (4), Turudic (11), Petkovic (11)

In der Mitteldeutschen Liga im Altersbereich  U14 musste der MBC-Nachwuchs eine herbe Niederlage einstecken. Gegen den BC Erfurt stand nach dem Schlusspfiff ein 58:96 auf der Anzeigetafel der Schlossgarten Halle. Damit konnten die Jungtalente von Cheftrainer Mario Leuschner nicht den vorgenommenen dritten Saisonsieg einfahren. Zur Partie, in der zwar Perspektiv-JBBL-Spieler Erik Kiel zu überzeugen wusste, weiß Leuschner zu berichten:

„Hatten wir das Hinspiel noch gewonnen, konnten wir nun nicht an die gute Leistung anknüpfen. Wir wollten eigentlich das Spiel durch Attackieren des Korbs und vermehrte Ballverteilung bestimmen, doch haben es nicht schaffen können. Dabei hatten wir zunächst einen guten Start erwischt, doch sind dann in ein Loch gefallen, aus welchem wir bis zum Schluss nicht heraus kamen.“

Die U12 des MBC konnte in ausgetragenen Partien nur in einer Begegnung überzeugen. Setzte man sich noch mit 66:54 gegen Jena durch, reichten die Kraftreserven bei der 35:89 Niederlage gegen Chemnitz nicht mehr aus. Dabei plagten einige Ausfälle die Mitteldeutschen am Sonntag. Noch gegen die Thüringer konnte man Diese kompensieren und ein gutes Spiel zeigen, jedoch waren starke Chemnitzer dann zu viel Doppelbelastung für den Nachwuchs.

„Die Ausfälle haben uns natürlich zugesetzt im U12 Bereich. Mit einem Sieg und einer Niederlage am Sonntag konnten wir uns nun dennoch im Mittefeld der Liga stabilisieren“, erklärt Leuschner.

Den Sieg der U20 Landesliga-Truppe des SSV Weißenfels gegen den USC Magdeburg beschreibt Mario Leuschner als „wahrhaften Krimi“. Hatte man zuvor bereits in Magdeburg hoch gewinnen können, musste die U20 zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Nach ständigen Führungswechseln im letzten Viertel der Partie, war es dann Eric Bauroth, der sechs Sekunden vor der Schlusssirene den 67:66 Sieg für den SSV besiegelte.

Auch in der U16 Landesliga konnte man sich siegreich zeigen. Nach einer tollen Teamleistung setzten sich die Nachwuchstalente mit 120:57 gegen den USV Halle durch. Als herausragender Akteur bewies sich Tim Schmidt mit 50 erzielten Punkten. Ebenfalls erfolgreich zeigen konnte sich die zweite Herrenmannschaft des SSV Weißenfels. In der Landesliga feierte das Team von Spielertrainer Chris Schreiber einen 112:59 Kantersieg gegen Aschersleben 2. Bei einer hervorragenden Mannschaftsleistung punkteten dabei sechs Spieler im zweistelligen Bereich. Im Oberliga-Bereich jedoch konnte sich der SSV nicht gegen den favorisierten BC Anhalt durchsetzen. Mit zehn Punkten Differenz musste man sich in Dessau mit 69:79 Zählern geschlagen geben.