Erfolgreicher Saisonbeginn für die Wölfe: Deutlicher Sieg über Top-Team München

Mit einem 81:66-Erfolg (43:34) feierte der Mitteldeutsche BC am Freitagabend den Saisonauftakt gegen Liganeuling FC Bayern München. Das Harmsen-Team zeigte eine gute Mannschaftsleistung und dominierte die Münchener. MBC-Neuzugang Gregory Burks konnte sich in der Partie mit neun Punkten und sieben Assists empfehlen. Bester Werfer war Wayne Bernard mit 20 Punkten.

Eine kleine Überraschung erwartete die 70 angereisten MBC-Fans bereits beim Aufwärmen ihrer Mannschaft. Ein neues, aber alt bekanntes Gesicht stand im MBC-Trikot auf dem Parkett: Neuverpflichtung Gregory Burks, der Teamkapitän Will Chavis im Spielaufbau entlasten soll.
Sascha Leutloff verwandelte gleich zum Anfang der Partie zwei Nahdistanzwürfe in Folge, bevor Wayne Bernard per Dreipunktwurf abschloss und den MBC mit 7:0 in Führung brachte. Die Wölfe drückten dem Spiel bereits in dieser Spielphase ihren Stempel auf, gaben das Spieltempo vor und verteidigten hart. In der achten Spielminute stand Gregory Burks an der Freiwurflinie und markierte nach zwei Jahren und fünf Monaten seine ersten Punkte im Wölfe-Trikot. Das erste Viertel endete bei einem Stand von 21:16. Im zweiten Viertel konnten die Münchner aufschließen und Tim Morris bescherte seinem Team mit einem Mitteldistanzwurf zum 24:23 die erste und einzige Führung. Schnell brachten sich die Wölfe dank zwei Dreiern von Wayne Bernard und zwei Nahdistanzwürfen von Sascha Leutloff wieder in Sicherheit. Mit einem Buzzerbeater von jenseits der 6,25-Meter-Linie ließ Power Forward Robert Cardenas das Publikum staunen. Ex-MBC´ler Michael Buse zeigte sich auf Seiten der Bayern in der ersten Halbzeit herausragend. Mit 43:34 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine und mit aufgetankten Kräften zogen die Wölfe schnell davon und ließen in diesem Viertel nur elf gegnerische Punkte zu. Lars Grübler lief zur Hochform auf und konnte sechs Punkte für sich verbuchen. Am Ende des Viertels netzte Sascha Leutloff einen Distanzwurf ein und zog dabei das Foul, vergrößerte den Abstand somit auf 63:45. Im letzten Viertel war der MBC nicht mehr zu stoppen. Besonders die 70 Wölfe-Fans unterstützen ihre Mannschaft lautstark und verbreiteten ausgelassene Stimmung in der Sporthalle in der Säbener Straße. Der Mitteldeutsche BC beendet das erste Ligaspiel der Saison 2008/2009 mit 81:66. Topscorer auf Seiten der Wölfe war Wayne Bernard mit 20 Punkten, gefolgt von Sascha Leutloff mit 19 Zählern. Durch die starke Präsenz von Gregory Burks konnte der verletzte Will Chavis geschont werden. Trainer Björn Harmsen zeigt sich zufrieden mit seinem Team: „Die Mannschaft hat heute eine gute Leistung abgeliefert, hart gekämpft und Zusammenhalt gezeigt. Ich bin sehr stolz auf mein Team“.
Am Sonntagnachmittag treffen die Wölfe um 16.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels auf die teckpro Braves aus Kaiserslautern.

MBC: Chavis, Gilbert (8 Pkt., 9 Reb.), Burks (9Pkt. 7 Ass.), Diestelhorst (4), Leutloff (19), Ides (3), Grübler (12), Bernard (20 Pkt., 6/7 3er), Cardenas (6 Pkt., 2/2 3er).

FC Bayern München: Parker (14), Howard(7), Buse (16), Morris (9), Robbins (6), Engelken (12), Hübner (2).