Erneut knappe Niederlage in der NBBL

Das NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs musste zum Beginn der Rückrunde eine knappe 77:82-Niederlage gegen die SG Braunschweig hinnehmen. Trotz der Niederlage ist im Team von Dirk Dittrich eine deutliche Leistungssteigerung seit Beginn der NBBL-Saison erkennbar. Topscorer der Wölfe war Tobias Maudrich mit 25 Zählern.

Einen während des 1. Viertels sehr ausgeglichen Rückrundenstart in der NBBL erlebten die Zuschauer beim Spiel des MBC gegen Braunschweig. Der Gastgeber hatte seinen besten Moment kurz vor Ende des Viertels, als man angeführt von Jörg Soyk (7 seiner 8 Punkte) einen kleinen 20:16-Vorsprung herausarbeitete. Soyk sprang für den früh verletzungsbedingt ausgefallenen Christian Dase hervorragend ein. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schien dann aber das Braunschweiger Duo Hahn/ Adler das Spiel an sich zu reißen und erzielte 26 der 29 Gästepunkte im 2.Viertel. Da der MBC nur schwer den freien Mann fand und zudem mit Ballverlusten den Gegner aufbaute, wurde aus dem kleinen Vorsprung ein großer Rückstand von 34:48 (19.). Ein moralisch wichtiger Dreier von MBC-Guard Richard Heinecke verkürzte kurz vor der Pausensirene zum 37:48 und hielt das Spiel wieder offen.
Dieses Defizit von 11 Punkten halbierten die Mitteldeutschen Mitte des 3.Viertels beim Stand von 51:55, verworfene Freiwürfe und dominierende Verteidigung auf beiden Seiten verhinderten aber erst einmal ein näheres Herankommen. Einen nötigen Energieschub verlieh die Einwechslung von Marcus Krüger mit Beginn des Schlussabschnittes. Er erzielte zusammen mit Tobias Maudrich drei Dreier in Folge und die Verteidigung des MBC lies über fast 4 Minuten keinen Gegenkorb zu, sodass plötzlich der Gastgeber führte (66:64; 34.). Doch die regionalligaerfahrenen Braunschweiger ließen sich davon nicht beirren, setzten ebenfalls einen 9:0-Lauf hinterher und der Abstand war wieder der Gleiche. Die Mitteldeutschen blieben dran, doch näher als beim 71:75 (39.) kam man nicht mehr zurück, denn ein Lauf sollte aufrund der fehlenden Konstanz von der Freiwurflinie nicht mehr gelingen. Am Ende musste man sich nicht unverdient den Löwen-Städtern mit 77:82 beugen, zeigte aber eine deutlich verbesserte Leistung im Vergleich zum Vorwochenende.

MBC: Maudrich 25; Heinecke 16; Hoepke 14; Soyk 8; Krüger 6; Zawatzki 4; Dase 2; Isensee 2; Trapp; Dölle, Kasper; Helm.