Erster MBC-Sieg war zum Greifen nahe – Knappe NBBL-Niederlage

Im letzten Heimspiel des Jahres empfing der Mitteldeutsche Basketball Club den in Hamburg spielenden Bramfelder SV. Die Talente des MBC wollten endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren und nach drei von vier Spielabschnitten schien der Knoten auch endlich zu platzen. Doch eine überragende Vorstellung vom Bramfelder Marc Liyanage im letzten Viertel zerstörte alle Hoffnungen auf das erste Erfolgserlebnis in der NBBL. Am Ende unterlag das NBBL-Team knapp mit 75:70.

Dabei lief am Anfang eigentlich alles nach Plan für das Team von Trainer Cornell Kairies, die Mannschaft war von der ersten Minute an hoch motiviert und zeigte eine konzentrierte Vorstellung in der Verteidigung. Im Angriff ging es beim MBC über die langen Leute, welche sich in den ersten zehn Minuten auch gut in Szene setzen konnten. Somit konnte der MBC das erste Viertel mit 20:17 positiv für sich gestalten. Im zweiten Spielabschnitt stellten sich die Bramfelder besser auf die Zonenverteidigung der Jung-Wölfe ein und zeigten sich aus der Distanz als treffsicher. Die Kairies-Schützlinge verstrickten sich dagegen immer wieder in Einzelaktionen. Dies führte dazu, dass die Hamburger mit einer 38:33 Halbzeitführung in die Kabine gingen.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Jung-Wölfe besonders in der Verteidigung stark verbessert und zwangen den Gegner immer wieder zu Ballverlusten. Als dann Erwin Gausa nach einer Tätlichkeit (29.) gegen MBC-Center Jörg Soyk das Spielfeld verlassen musste, schien die Partie in Richtung der Wölfe zu kippen. Die Gäste wirkten danach wie konsterniert und der MBC setzte sich bis zum Viertelende auf 55:50 ab. Im letzten Viertel folgte dann aber der große Auftritt von Liyanage. In der entscheiden Phase des vierten Viertels erzielte der Bramfelder vier Dreier in Folge und führte somit die Gäste im Alleingang zum 75:70 Auswärtssieg. Insgesamt gelangen dem 2,00 Meter großen Power-Forward 24 Punkte. Bester Spieler beim MBC war Felix Neumann mit 13 Punkten, 13 Rebounds und 5 Assists.