Ex-Kapitän kommt Sonntag mit Eisbären Bremerhaven in den Wolfsbau

Am Sonntagnachmittag braucht der Mitteldeutsche Basketball Club bei dem wichtigen Vier-Punkte-Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven wieder die zahlreiche Unterstützung der Fans im Rücken. Die Nordlichter sind direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Wegen des Karnevalsumzuges kann es im Vorfeld des um 15 Uhr startenden MBC-Spiels zu Verkehrsbehinderungen kommen. Alle Spontanbesucher im Faschingskostüm zahlen nur den Vorverkaufspreis an der Tageskasse.

Dominique Johnson kehrt am Sonntag zurück in den Wolfsbau.

Noch vor einem Jahr stand Dominique Johnson als Kapitän des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der Stadthalle Weißenfels auf dem Parkett. Nun kehrt er mit seinem neuen Team zurück in den Wolfsbau, denn im Sommer zog es den 25-Jährigen zurück in seine Heimatstadt Bremerhaven. Dort erhält er knapp 15 Minuten Spielzeit im Schnitt. Mit ihm spielt ein weiteres ehemaliges MBC-Gesicht im Trikot der Nordlichter: Ivan Elliott. Er ging in der Saison 2009/10 für die Wölfe auf Korbjagd und sammelte im Anschluss Erfahrung in Würzburg, Ludwigsburg, in Italien und bei Phoenix Hagen. Inzwischen läuft er bereits die zweite Saison bei den Eisbären Bremerhaven auf und ist dabei viertbester Werfer seines Teams. 7,4 Punkte und 4,0 Rebounds legt der inzwischen 31-jährige Power Forward im Schnitt auf.

Im Hinspiel war mit Sebastian Machowski ein dritter Ex-Wolf Teil der Bremerhavener und saß auf der Trainerbank der Küstenstädter. Doch nach der Niederlage gegen den MBC trennten sich die Eisbären von Machowski und reagierten damit auf eine sportliche Durststrecke. Für ihn übernahm Arne Woltmann, der nun gleichzeitig den Posten des Geschäftsführers und das Traineramt innehat. Erst im Sommer war Woltmann den Schritt vom Trainer zum Geschäftsführer gegangen. Seit seiner Übernahme als Cheftrainer der Nordlichter war seine Mannschaft dreimal siegreich und ist dem MBC mit insgesamt fünf Erfolgen dicht auf den Fersen. Im gesamten Saisonverlauf wussten die Bremerhavener schon gegen ALBA BERLIN oder Bonn zu überraschen, siegten zudem gegen Tübingen und die Rockets.

Erst am vergangenen Wochenende rangen die Eisbären s.Oliver Würzburg mit 80:72 nieder. Erfolgreichster Werfer in dieser Partie war Johnny Berhanemeskel. Der Kanadier ist mit seinen 13,4 Punkten pro Partie einer der Topscorer der Nordseestädter. Diese Rolle teilt er sich mit Aufbauspieler Jordan Hulls, der auf den gleichen Wert kommt. Obendrein angelt sich der US-Amerikaner noch 3,5 Abpraller und verteilt 4,5 Vorlagen. Seit Mitte Januar müssen die Woltmann-Schützlinge auf David Brembly verzichten. Der deutsche Small Forward pausiert wegen anhaltender Knieprobleme seit mehreren Wochen. Im bisherigen Saisonverlauf kam der 24-Jährige auf 6,4 Punkte im Schnitt.

„Ein weiteres wichtiges Spiel liegt vor uns. Bremerhaven ist eher langsam in die Saison gestartet, aber sie haben sich sehr verbessert in der letzten Zeit und drei Siege feiern können. Gegen schwierige Gegner halten sie gut und auf einem hohen Level mit. Es wird eine ordentliche Herausforderung für uns. Sie besitzen einen tiefen Kader mit mehreren Möglichkeiten auf den verschiedenen Positionen. Wir müssen Außenspieler wie Hulls und Berhanemeskel im Auge behalten und kontrollieren. Unser ehemaliger Kapitän Dominique Johnson ist in guter Form. Unterm Korb hat sich Groselle verbessert, Baptiste und und Kessens als Backup bringen Tiefe auf der fünf. Es ist also ein gefährliches Team, gegen das wir unseren besten Basketball zeigen müssen, wenn wir gewinnen wollen. Wir hoffen, dass wir am Ende feiern können. Auch diesmal möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Fans als unseren sechsten Mann aufrufen, uns zahlreich und lautstark zu unterstützen. Wir brauchen sie wirklich sehr in diesem Spiel. Gegen Tübingen haben sie uns sehr geholfen und die Wichtigkeit ist diesmal die gleiche“, blickt Cheftrainer Igor Jovovic auf das bevorstehende Duell.

Da ab 14 Uhr der Weißenfelser Karnevalsumzug beginnt, kann es auf dem Weg zur Stadthalle Weißenfels zu Verkehrsbehinderungen kommen. Deshalb bitten wir alle Zuschauer des MBC-Heimspiels, frühzeitig zum Wolfsbau zu kommen, um eventuelle Straßensperrungen zu umgehen. Für den Umzug werden zeitweise Merseburger Straße, Friedrichstraße, beide Kreisverkehre sowie die Nikolaistraße gesperrt. Für alle, die dennoch kurzfristig zur Stadthalle kommen, ist ab 14 Uhr eine Anreise über die Naumburger Straße bzw. Beuditzstraße angeraten. Aus Richtung Langendorfer Straße gelangt man über den Krug bzw. über Leissling zur Naumburger Straße. Ab ca. 14:30 Uhr könne man laut Aussage der Stadt Weißenfels dem Karnevalsumzug auf der Merseburger Straße stadteinwärts folgen und dann in die Leopold-Kell-Straße Richtung Stadthalle einbiegen. Der Weg über das Schloss Richtung Kreisverkehr am Jägerhof ist ab 14:30 Uhr zu vermeiden und auch die Friedrichstraße ist zu diesem Zeitpunkt ab dem Kreisverkehr am Jägerhof gesperrt. Die angegebenen Zeiten sind hierbei grobe Richtwerte.

Da es vom Karnevalsumzug in der Innenstadt nicht weit bis zur Stadthalle Weißenfels ist, können alle Teilnehmer und Zuschauer des Umzugs den Nachmittag sportlich beim Heimspiel MBC-Bremerhaven ausklingen lassen. Alle Zuschauer im Faschingskostüm erhalten das Eintrittsticket an der Abendkasse zum Vorverkaufspreis.

 

Veröffentlicht in News