FORWARD SASCHA LEUTLOFF BLEIBT EIN WOLF

Flügelspieler Sascha Leutloff bleibt beim Mitteldeutschen Basketball Club und geht damit die dritte Saison für den Club auf Korbjagd. Der ehemalige A2-Nationalspieler wird einen festen Platz in der Bundesliga–Rotation erhalten und besetzt eine der wichtigen deutschen Positionen.

Auch künftig wird der gebürtige Berliner das MBC-Trikot tragen. Sascha Leutloff unterzeichnete einen Vertrag für die Saison 2009/10 in der 1. Basketball Bundesliga. Dort wird Leutloff auf beiden Forward-Positionen zum Einsatz kommen.
Seit 2007 schnürt Sascha Leutloff die Basketballstiefel für den MBC und kann seitdem eine starke Entwicklung vorweisen. 2007/2008 legte der 26-Jährige 8,7 Punkte und 3,7 Rebounds auf, war damals Mannschaftskapitän. Während der Aufstiegssaison stellte Leutloff erfolgreich seine guten Verteidiger-Qualitäten unter Beweis, kämpfte für sein Team und gab alles auf dem Feld. Starke 9,9 Zähler und 6,0 Rebounds steuerte der 2,02-Meter-Mann pro Spiel zum Aufstieg bei. Außerdem steigerte Sascha Leutloff seine Wurfquote aus dem Feld um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erfahrung in der Beletage des deutschen Basketballs hat der Forward bereits von 2003-2006 beim Top-Club ALBA Berlin gesammelt. In den drei Jahren bei den Hauptstädtern kam der Wölfe-Akteur durchschnittlich siebeneinhalb Minuten zum Einsatz, kann sogar auf Playoff-Spielzeit zurückblicken. In der Saison 2005/06 konnte der MBC-Wolf mit ALBA den Pokal und die Vize-Meisterschaft feiern.
In der Gunst der MBC-Anhänger liegt der sympathische Berliner ebenfalls weit vorn und wurde bei der Commerzbank-Fanwahl 2008/2009 auf Platz drei gewählt. Trainer Björn Harmsen ist über die Weiterverpflichtung Leutloffs glücklich: „Ich freue mich, dass Sascha ein weiteres Jahr beim MBC aufläuft. Mit seinem großartigen Charakter und als exzellenter Verteidiger passt er wunderbar in die Mannschaft. Im vergangenen Jahr hat Sascha auch in schwierigen Phasen das Team geführt und immer 100 Prozent gegeben und sich so für ein weiteres Engagement mehr als empfohlen.“ Auch Sascha Leutloff zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung: „Ich bin sehr froh, weiterhin beim MBC bleiben zu können. Kontinuität ist für mich in meiner sportlichen Entwicklung sehr wichtig und somit ist es umso schöner, den von mir angepeilten Schritt in die 1.Liga zusammen mit dem MBC realisieren zu können. Ich hoffe, dass wir uns mit der Mannschaft in der BBL etablieren können und für die eine oder andere Überraschung sorgen!“

Veröffentlicht in News