GIORGI GAMQRELIDZE KOMPLETTIERT BEIM MBC DIE AUFBAUSPIELER-POSITION

Der georgische Nationalspieler Giorgi Gamqrelidze komplettiert den Spielaufbau beim Mitteldeutschen Basketball Club. Der 23-jährige Point Guard kommt vom georgischen Meister Energy Invest Rustavi nach Weißenfels. Der 183cm große Spieler unterzeichnete einen Vertrag für eine Saison.

„Giorgi ist ein aggressiver Verteidiger, besitzt eine große Spielintelligenz und ist zudem sehr schnell“, resümiert Headcoach Björn Harmsen über den Neuzugang. Trotz seines jungen Alters bringt der 23-Jährige jede Menge Erfahrung mit an die Saale. Er ist seit 2004 Teil der georgischen Herren-Nationalmannschaft. In Georgien hat der neue MBC-Spieler alle Auswahlteams von den Kadetten bis zur A-Nationalmannschaft durchlaufen. Höhepunkt war dabei die U20-Europameisterschaft in der Division B im Jahr 2006, wo Giorgi Gamqrelidze zum besten Point Guard der EM gewählt wurde.
Ab 2006/07 ging der Georgier für Energy Invest Rustavi auf Korbjagd und kann auf Einsätze in den internationalen Wettbewerben FIBA Eurocup und FIBA EuroChallenge zurückblicken. In allen drei Jahren beim georgischen Erstligisten holte er mit seinem Team die Meisterschaft, wurde 2007 zum MVP der Liga und zum besten Aufbauspieler der Meisterschaft gewählt. In der vergangenen Saison stand Giorgi Gamqrelidze in 23 Spielen durchschnittlich 26 Minuten auf dem Feld. Dabei markierte er starke 15,3 Punkte pro Partie, holte 4,1 Rebounds und gab 6,1 Assists. Darüber hinaus verfügt der Neuzugang über sehr gute Passfähigkeiten, überzeugt mit seiner starken Defensive und seinem energetischen Spiel. Für seine Qualitäten in der Defense wurde Gamqrelidze 2008 vom Online-Portal Eurobasket.com als „All-Georgian League Defensive Player of the Year“ ausgezeichnet und wurde in das „All-Defensive Team“ gewählt. Beim Mitteldeutschen BC wird sich der 1,83m große Point Guard den Spielaufbau mit Radenko Pilcevic teilen.
Der Aufbauspieler sagt über sein Engagement beim MBC: „Ich bin glücklich über meine neue Wirkungsstätte beim Mitteldeutschen Basketball Club. Ich bin gespannt auf die 1. Basketball Bundesliga in Deutschland und freue mich auf die neue Herausforderung, ich habe viel gute Sachen über den MBC von Manuchar Markoishvili gehört.“ Der frühere MBC-Star Markoishvili kennt seinen Landsmann aus gemeinsamen Spielen mit den georgischen Nationalmannschaften. So konnte Markoishvili dem MBC ausschließlich positive Informationen über seinen Landsmann geben. „Manu hat jedoch nicht nur uns mit wichtigen Informationen versorgt, sondern auch über seine eigenen Erfahrungen beim MBC mit Giorgi gesprochen. Wir stehen noch heute regelmäßig im Kontakt und sind stolz, dass Manu immer noch positiv an seine Zeit beim MBC zurück denkt und uns damit auch sehr geholfen hat, dass Giorgi zu uns kommt“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Momentan weilt der Georgier mit der Nationalmannschaft in Österreich zum Trainingslager. Im Anschluss nimmt der neue MBC-Aufbauspieler an der Qualifikationsrunde der Europameisterschaft teil, sodass er voraussichtlich erst Mitte September in Weißenfels eintreffen wird. „Giorgi kommt direkt aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb zu uns, sodass das spätere Eintreffen bei uns kein allzu großes Problem für uns darstellen wird. Giorgi wird fit in Weißenfels ankommen“, so MBC-Coach Björn Harmsen.

Veröffentlicht in News