Jungwölfe wollen gegen Higherlevel Berlin bestehen

Am kommenden Mittwoch tritt die U16-Bundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga JBBL gegen den Spitzenreiter der Division Ost, Higherlevel Berlin an. Tip-Off ist 18:45 Uhr in der Sporthalle des John-F.-Kennedy Gymnasiums in Berlin.

Ende Oktober standen sich die beiden Teams das letzte Mal gegenüber, damals konnte sich die Mannschaft aus Berlin mit 72:86 durchsetzen. Jedoch mussten die Jungwölfe des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) in diesem Spiel, größtenteils ohne ihren Kapitän, Michel Radestock auskommen, der aufgrund einer Verletzung nur limitiert spielen konnte. Im Hinspiel begannen die Jungwölfe stark und beendeten den ersten Abschnitt mit einer 23:21 Führung. Jedoch erhöhten die Berliner im zweiten Viertel den Druck, sodass dem MBC nur sechs Punkte gelangen. So ging es mit einem 29:41 Rückstand in die Pause. In der Halbzeit fand Headcoach Nandor Kovacs die richtigen Worte, und die jungen Wölfe konnten ein starkes drittes Viertel mit 23:16 für sich entscheiden. Jedoch fehlte am Ende die Kraft, sodass man mit 72:86 verlor. Bester Akteur auf Seiten des MBC war Manuel Gleau mit 18 Punkten und 15 Rebounds.

Mit Beginn der Trainingswoche bereitet sich das Team um Nandor Kovacs und Robert Wendt mit einem kleinen Trainingscamp auf die Partie gegen den Spitzenreiter vor. Auf dem Plan stehen, mehrere Trainingseinheiten pro Tag, Videoanalyse und kleine Teamaktivitäten. Die größte Aufgabe werde es sein, mit guter defensiver Arbeit, die beste Offensive der Liga zu stoppen, skizzierte Jungwölfe-Trainer Kovacs die anstehende Aufgabe seiner Nachwuchsbasketballer.