Künftige JBBL-Spieler wollen dritten Sieg

Auch wenn an diesem Wochenende die beiden Bundesligamannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy pausieren, für die Spieler gibt es vielfältige Eisatzmöglichkeiten in anderen Nachwuchsteams des MBC sowie bei Kooperationspartnern. Darüber hinaus sind auch die jüngeren Jahrgänge des MBC in der Mitteldeutschen Liga U 14 und U12 gefordert. Aus Sicht des MBC und der MBA stehen am Wochenende neben dem Erstligaspiele des MBC gegen ratiopharm Ulm am Sonnabend um 18 Uhr in der Stadthalle Weißenfels sieben weitere Spiele auf dem Programm. Das reicht von der Doppelrunde der U 12 des MBC in Jena bis hin zum Einsatz der Jungprofis beim Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen Tabellenführer WWU Baskets Münster am Sonntag um 18 Uhr in der Sandersdorfer Ballsporthalle.

Nach dem gewonnenen Duell vor einer Woche gegen Rist Wedel bekommen es die Sixers zum zweiten Mal hintereinander mit dem jeweils aktuellen Tabellenführer der Nordstaffel der Liga ProB zu tun. Münster hatte Platz eins mit einem Sieg gegen Bochum bei der gleichzeitigen Niederlage von Wedel in Sandersdorf letzten Sonntag übernommen. „Das wird für uns ein ganz schwieriges Spiel“, sagt Sixers-Headcoach Tomas Grepl. Auch wenn die Münsteraner Aufsteiger sind, wie die Sixers als aktueller Tabellenvierter übrigens auch, spielen sie eine starke Saison, „weil sie einen erfahrenen Kader haben, der schon lange zusammenspielt“, meint Grepl. Für die fünf Jungprofis vom MBC, die als Doppellizenzspieler zum Einsatz kommen könnten, wird das Spiel die nächste große Herausforderung. Grepl hofft, dass sie auch alle neben den anderen Sandersdorfer Mannschaftmitgliedern auflaufen können. Lediglich der Einsatz von Franz Veit ist fraglich. Er ist erkrankt. Nach zuletzt zwei Siegen hintereinander schaut Grepl optimistisch auf den Vergleich mit Münster, sagt aber auch: „Die Jungs müssen sich weiter steigern.“

Erik Kiel – im blauen Trikot hier beim Sprung zum Korb während des Ceybl-Turniers in Jena – gehört zu den Leistungsträgern in der U-14-Mannschaft des MBC. Foto: CEYBL

In der Mitteldeutschen Liga U 14 will das Team von Cheftrainer Mario Leuschner den dritten Saisonsieg einfahren. Den streben sie am Sonnabend um 15 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle gegen BC Erfurt an. Dieser Jahrgang ist ja das Sprungbrett, um sich in der nächsten Saison für den Einsatz in der Mannschaft zu empfehlen, die in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) spielt. Erik Kiel, Paul Luis Schwabe und Nathanael Schilling-Schön, der im Moment verletzt ist, haben zum Beispiel gute Chancen, diesen Sprung zu schaffen, auch wenn sich die diesjährige U 14 nicht so stark präsentiert wie der Jahrgang zuvor. „Das liegt daran, dass das Team insgesamt noch unerfahren ist, viele Quereinsteiger hat, die zum Teil gerade mal ein gutes halbes Jahr Basketball spielen. So schaffen sie es noch nicht, konstante Leistung abzurufen“, sagt Leuschner. Aber sie können sich an einer ganzen Reihe von Beispielen orientieren. Mit Malcolm Neufert, Felix Schwabe, Anton Rose, Karl Buchheister und Maurice Schleiffer sind fünf letztjährige U-14-Spieler mittlerweile feste Größen im JBBL-Kader bei Headcoach Pit Lüschper, der übrigens auch schon den ein oder anderen jetzigen U-14-Spieler wie Paul Luis Schwabe unter seine Fittiche nimmt.

Ebenfalls dahin zu kommen, dafür müssen die U-12-Spieler noch ein gutes Stück Weg zurücklegen. Dazu gehört am Sonntag der Doppelauftritt in Jena. In der Mitteldeutschen Liga ihrer Altersklasse spielen sie um 10 Uhr gegen den Gastgeber Science City Jena und um 12.30 Uhr gegen die Jungs der Niners Academy aus Chemnitz. Aber es kristallisieren sich schon ein paar Spieler heraus, die den Anschluss nach oben schaffen könnten. Dazu zählen nach den Worten von Leuschner Jonathan Deutsch, Ben Reinhardt und Jamie Klingbeil. Jonathan hat bereits im U-14-Kader gespielt, unter anderem bei den MBA Rookies, einer Landesauswahl, die an den Turnieren der Central European Youth Basketball League teilnimmt. Das MBC-U-12-Team kämpft am Sonntag in Jena ebenfalls um seinen dritten Saisonsieg und könnte damit mit dem Gastgeber gleichziehen. Gegen Chemnitz wird es sehr schwierig, denn diese Mannschaft dominiert bislang ungeschlagen die Mitteldeutsche Liga.

Weitere Ansetzung von MBC-Nachwuchsteam und Kooperationspartnern unter Beteiligung von Spielern aus den JBBL- und NBBL-Mannschaften der MBA: In der Oberliga gastiert der SSV Einheit Weißenfels am Sonnabend um 18 Uhr beim Tabellenzweiten BC Anhalt in Dessau; in der Landesliga empfängt der SSV Einheit II am Sonnabend um 12 Uhr in der Schlossgartenhalle Aschersleben Tigers II; in der Landesliga U 20 spielt am Sonntag um 11 Uhr in der Schlossgartenhalle der SSV Einheit gegen den USC Magdeburg; in der Landesliga U 16 tritt der MBC am Sonnabend um 15 Uhr beim USV Halle an.