LARS BUSS VERSTÄRKT MBC UNTER DEN KÖRBEN

Der deutsche Center Lars Buss wechselt von Science City Jena aus der 1. Basketball Bundesliga zum Mitteldeutschen Basketball Club. Darauf einigten sich der Spieler und beide Clubs zum Jahreswechsel. Der 202cm große Center soll den Wölfen mehr Konstanz unter den Körben geben und kommt mit viel Erfahrung nach Weißenfels.

Die Wölfe verstärken sich mit dem 29 Jahre alten Center Lars Buss. Der Deutsche wird bis zum Ende der Saison das MBC-Trikot tragen und soll mit seiner Routine und seinen Qualitäten dem Club noch mehr Rotationsmöglichkeiten unter dem Korb geben. Der 202cm große Spieler kommt vom Erstligisten Science City Jena, wo er aufgrund von personellen Veränderungen künftig kaum noch mit großen Spielanteilen hätte rechnen können. In der bisherigen Saison lief Buss insgesamt in 14 Spielen für Jena in der BBL auf und kam in durchschnittlich 15 Minuten auf ordentliche 4,1 Punkte und 3,1 Rebounds.
In der letzten Saison gehörte Buss zum Aufstiegsteam von Jena und steuerte im Schnitt 11,3 Punkte und 6,3 Rebounds bei. Vor seinem Engagement in Jena spielte Buss bereits in Chemnitz (04/05), Bayreuth (00-04) und Hannover (97-00) in der 2. Bundesliga und konnte reichlich Erfahrung sammeln. „Lars wird uns mit seinen elf Jahren Profierfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga enorm helfen können. Seitdem Lars hochklassig Basketball spielt, hat er sich immer durch solide und vor allem konstante Leistungen ausgezeichnet und sich somit einen guten Namen gemacht. Lars ist ein guter Center der uns unter den Körben noch gefährlicher machen wird. Wir freuen uns Lars im Team begrüßen zu können“, so MBC-Cheftrainer Uwe Sauer.
Trotz seiner verhältnismäßig geringen Körpergröße von 202cm ist Lars Buss ein ausgezeichneter Rebounder und starker Verteidiger. Vor allem direkt unter den Körben ist Lars Buss äußerst effektiv, zumal er als Linkshänder besonders schwer zu stoppen ist.
Lars Buss nimmt bereits seit Mittwochvormittag am MBC-Training teil und wird dem MBC auch beim Auswärtsspiel am Montagabend (19:30 Uhr) in Karlsruhe zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht in News