Letztes Heimspiel des Jahres am Freitag gegen Iserlohn

Bereits am Freitag kommt es zum nächsten und gleichzeitig auch letzten Heimspiel im Jahr 2005. Gegen C>>Press Iserlohn heißt es 19:30 Uhr Tipp-Off in der Stadthalle Weißenfels. Gegen den Tabellenvierzehnten wollen sich die Wölfe keine Blöße geben und trotz der Spielerausfälle von Beginn an ihr Spiel durchziehen.

Teuer bezahlen musste der Mitteldeutsche Basketball Club den knappen 90:88-Erfolg am vergangenen Sonntag über die SG Braunschweig. Bereits im ersten Spielabschnitt verletzte sich Small Forward Will Brand ohne Fremdeinwirkung schwer und riss sich die komplette Achillessehne ab. Bereits am Montag wurde der sympathische Leistungsträger in Halle von Dr. Thomas Bartels erfolgreich operiert. Dennoch ist davon auszugehen, dass Will Brand wohl nicht mehr in dieser Saison auflaufen kann. MBC-Headcoach Ari Tammivaara: „Der Ausfall von Will ist sportlich und menschlich für uns sehr tragisch. Jetzt müssen wir als Mannschaft so zusammenstehen und kämpfen wie auch in Braunschweig.“ Gegenwärtig prüft der Mitteldeutsche Basketball Club Optionen zur Verstärkung des Teams. „Wir werden nichts übereilen und keine unnötige Unruhe in unser Team bringen. Die Verstärkung muss auch menschlich in unsere Mannschaft passen“, macht Ari Tammivaara deutlich.
Der morgige Gegner C>>Press Iserlohn steht aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und legte zuletzt einen kleinen Lauf hin. Beide Saisonsiege wurden in den letzten zwei Spielen gegen direkte Konkurrenten eingefahren. Durch Siege gegen Braunschweig (78:76) und gegen die Bremen Roosters (98:86) setzte sich das Team von Trainer Steven Johnson vor die Abstiegsplätze. Wie schon in der abgelaufenen Saison (damals noch in Mönchengladbach) ist US-Forward Phillip Sellers einer der Top-Amerikaner der Liga. 22,9 Punkte und 11,5 Rebounds stehen in der Saisonstatistik und machen ihn zum dritteffektivsten Spieler der 2. Bundesliga Nord. Im letzten Spiel gegen Bremen war Sellers besonders „heiß“ und kam auf 31 Punkte und 13 Rebounds. Mit 21,4 Punkten ist der zweite US-Boy Halston Lane ebenso gefährlich, aber durch eine eher schwache Feldwurfquote (39%) nicht ganz so effektiv.
„Wir dürfen Iserlohn nach den zuletzt gezeigten Leistungen nicht unterschätzen. Nach den Siegen über Bremen und Braunschweig wittern die Gäste jetzt ihre Chance sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden, deshalb dürfen wir sie nicht ins Rollen kommen lassen und unser eigenes Spiel konzentriert durchziehen. Nur dann ist auch ein Erfolg ohne unsere verletzten Spieler möglich“, warnt Coach Tammivaara sein Team vor einer zu lockeren Einstellung gegen die Drittletzten der Bundesliga.
Der MBC-Kader wird nach den Ausfällen von Sascha Prötzig (Fußbruch) und Will Brand (Achillessehnenabriss) durch die beiden Entwicklungsspieler Marcus Lohse und Frieder Diestelhorst ergänzt. Beide zeigten zuletzt immer bessere Leistungen im MBC-Regionalligateam unter Assistantcoach Dirk Dittrich. Die zweite Wölfe-Mannschaft steht gegenwärtig auf dem dritten Tabellenplatz in der Regionalliga und hat mit acht Siegen aus 11 Spielen zur Halbserie das Saisonziel Klassenerhalt schon fast erreicht.
Fans, die das Auswärtsspiel in Braunschweig besucht haben, erhalten gegen Vorlage ihrer Braunschweiger Eintrittskarte an der Abendkasse freien Eintritt.

Veröffentlicht in News