Letztes MBC-Spiel des Jahres mit Derbycharakter – Wölfe Samstag in Bayreuth

Zum Jahresabschluss läuft der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagabend in Bayreuth auf. Die Begegnung mit den Oberfranken besitzt richtigen Derbycharakter und das Team wird begleitet von zahlreichen Fans. Spielbeginn in der Oberfrankenhalle ist 19:30 Uhr, es wird ein Wiedersehen mit Ex-Wolf Phillipp Heyden geben.

Während die meisten über die Feiertage daheim beim Festtagsbraten saßen, standen für die Poropat-Schützlinge Trainings- und Videoeinheiten zur Vorbereitung auf das letzte Spiel des Jahres in Bayreuth auf dem Plan. Die Begegnungen mit den Oberfranken halten immer besonders viel Spannung und Emotionen bereit und weisen aufgrund der im Vergleich recht kurzen Anfahrt echten Derbycharakter auf. Bereits in der Saisonvorbereitung trafen beide Teams in einem inoffiziellen Spiel aufeinander, wobei der MBC sich deutlich durchsetzen konnte. Doch seitdem ist einige Zeit ins Land gegangen und Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Gern wollen die Mitteldeutschen, angefeuert von den zahlreichen mitreisenden Fans, das Jahr 2013 mit einem Sieg ausklingen lassen. Freuen können sich die Anhänger auch auf das Wiedersehen mit Big Man Phillipp Heyden, der in den vergangenen zwei Jahren das MBC-Trikot trug.
Im März 2013 übernahm Predrag Krunic die Wagnerstädter und verhalf ihnen zum Klassenerhalt. Mit dem neuen Namenssponsor „medi“ gelang eine Etatsteigerung, durch die nicht nur wichtige Identifikationsfiguren und Leistungsträger gehalten werden konnten, sondern auch neue erfahrene Akteure verpflichtet wurden. Dazu gehören Flügelspieler Kyle Weems, der aus Bonn kam, oder Ronnie Burrell, der vom Vizemeister Oldenburg wechselte. Weems löste Brian Bailey an der Scorerspitze des Teams ab und liefert aktuell 14,4 Punkte sowie 5,5 Rebounds im Schnitt. Seine erste Spielzeit in der Beko BBL absolviert hingegen der amerikanische Center Brian Qvale, der zuletzt in Belgien auf Korbjagd ging. Der 2,10-Meter-Riese überzeugt bislang mit 13,5 Zählern und starken 6,6 Abprallern. Mit Kevin Hamilton haben die Bayreuther zudem den zweitbesten Passgeber der Beko BBL auf dem Parkett. 5,9 Assists verteilt der Aufbauspieler pro Partie, kommt außerdem auf 8,0 Punkte und 5,4 Rebounds. Auch auf den deutschen Positionen sind die Oberfranken stark besetzt. Nico Simon, Simon Schmitz und Tom Spöler schnürten bereits in den letzten Jahren die Basketballschuhe in Bayreuth, hinzu kommt Ex-Wolf Phillipp Heyden. Der kommt bei seinem neuen Team knapp fünf Minuten weniger zum Einsatz als in der letzten Saison beim MBC.
Mit drei Siegen und elf Niederlagen steht medi Bayreuth derzeit auf dem 17. Tabellenplatz. Alle drei Siege wurden vor heimischem Publikum gefeiert und die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic wird alles daran setzen, die Niederlagenserie zu beenden. Erst in der vergangenen Woche zeigten die Wagnerstädter auswärts in Quakenbrück, was in ihnen steckt. Trotz großem Kampf mussten sie sich am Ende jedoch mit einem Zähler geschlagen geben. Dementsprechend gewarnt sind die Wölfe und wollen mit dem Schwung der letzten Erfolge die Punkte aus Bayreuth entführen.

„Bayreuth ist ein Team mit vielen guten Spielern und die Qualität der einzelnen Akteure passt nicht mit der aktuellen Platzierung zusammen. Sie sind meines Erachtens besser als der Tabellenplatz wiedergibt. Bayreuth verfügt über viele Beko BBL-erfahrene Spieler und der Kader ist tief besetzt. Sie spielen Teambasketball, lassen aber auch spielen, was ein offenes Spiel ermöglicht. Wir freuen uns, nach den Feiertagen wieder aktiv zu werden und die Jungs sind gut drauf. Wir wissen, dass es ein schweres Spiel wird, fahren aber mit Optimismus nach Bayreuth“, sagt Silvano Poropat.

Veröffentlicht in News